Eine Baumkrone voller Krähennester, im Hintergrunddas Ulmer Münster. Krähen besiedeln immer mehr Bäume in der Ulmer Fußgängerzone und bauen dort Nester.  (Foto: SWR, Kristina Priebe)

Vögel stehen unter Artenschutz

Zunehmend Klagen über Krähen in der Ulmer Innenstadt

Stand
AUTOR/IN
Jannik Volz
ONLINEFASSUNG
Sabine Bauer, Hannah Anhorn

In der Ulmer Innenstadt machen sich immer mehr Krähen breit: Die Beschwerden über Lärm und Dreck häufen sich. Die Stadtverwaltung Ulm indes sieht derzeit noch keinen Handlungsbedarf.

Die Beschwerden über Krähen in der Ulmer Innenstadt nehmen zu, Anlieger fordern Abhilfe von der Stadt. Denn die steigende Anzahl von Rabenvögeln macht sich vor allem in der Fußgängerzone bemerkbar - Sitzgelegenheiten unter Bäumen sind mit weißem Kot verdreckt, das Krächzen der Vögel ist weithin hörbar. Sie nisten in fast jedem Baum in der Fußgängerzone vom Ulmer Hauptbahnhof bis zum Münsterplatz. Man hört und sieht sie in der Oststadt und in der Nähe des Congress Centrums Ulm.

Gerade für Ladenbesitzer werden die Krähen zur Plage. "Sie sind laut und machen richtig Dreck", schimpft Café-Besitzer Aldo Cortese. Direkt neben seinem Café mit Eisdiele steht ein Baum, den die Krähen zu ihrem Nistplatz auserkoren haben. Wegen des Tierschutzes könne man aber nichts gegen die Vögel unternehmen, sagt der Cafébesitzer. "Meiner Meinung nach gehören die Tiere nicht in die Stadt, sondern in den Wald."   

"Krähen verjagen macht alles nur noch schlimmer"

Auch beim Naturschutzbund Ulm/Neu-Ulm kennt man das Krähenproblem. Es sei jedoch äußerst schwierig, die Vögel aus der Stadt zu bekommen, sagt Vorstandsmitglied Wiltrud Spieker. Die Krähen einfach zu verjagen, könnte mehr schaden als helfen. "Die zusammenhängenden Kolonien zersplittern dann und es gibt viele kleine Tochterkolonien. Dann hat man das Ärgernis auf viel größeren Raum verteilt."

Und so ganz unschuldig sei der Mensch ja auch nicht daran, dass die Vögel immer näher kämen. In der Stadt bestünden einfach mehr Möglichkeiten, sich zu ernähren. Am Ulmer Hauptbahnhof zum Beispiel gebe es Imbissbuden und Reisende, die noch schnell etwas essen wollen und dann Essensreste wegwerfen. "Das haben Krähen natürlich schnell spitz, die sind ja nicht dumm. Dann haben sie da eine sichere Bank." 

Stadt Ulm sieht noch keinen Handlungsbedarf

Beschwerden über die Krähen und ihre Nester häuften sich auch bei der Stadt Ulm, bestätigte eine Sprecherin auf SWR-Anfrage. Die Anzahl der Vögel hält sich nach Ansicht der Stadtverwaltung aber in Grenzen. Deswegen sehe die Stadt Ulm aktuell noch keinen Handlungsbedarf. Es gebe bisher keine Gegenmaßnahmen und es seien auch keine geplant.    

Das Problem mit den Krähen

Baden-Württemberg

Forderungen an Landesregierung Bauernverband: Immer größere Ernteschäden durch Krähen in BW

Bauern in Baden-Württemberg beklagen immer häufiger Schäden auf ihren Feldern, die durch Krähen verursacht werden. Teilweise sind diese sogar existenzgefährdend.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Ulm

Ärger für Kaffees, Geschäfte und Anwohner Krähen-Plage in Ulm und Neu-Ulm: Hunderte Vögel nisten in Innenstädten

In Ulm und Neu-Ulm hat sich eine Krähenplage entwickelt. Hunderte Saatkrähen haben sich auf den Bäumen eingenistet - zum Ärger von Anwohnern, Laden- und Cafébesitzern.

Zweibrücken

Kommentar zur geforderten Änderung im Jagdrecht "Es ist an der Zeit, den Abschuss von Saatkrähen zu erlauben!"

Die Landwirte in der Pfalz fordern, die bislang geschützte Saatkrähe ins Jagdrecht aufzunehmen, weil die Tiere ihre Ernte zerstören. Es ist an der Zeit, dieses uralte Gesetz zu ändern, findet auch SWR-Redakteurin Sina Weber.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Intelligente Rabenvögel

Verhaltensbiologie Das weiß man über das komplexe Sozialleben von Raben

Raben und Krähen sind bekannt für ihre Intelligenz, das clevere Benutzen von Werkzeugen und ihr außergewöhnlich soziales Miteinander. Thomas Bugnyar räumt mit vielen Mythen um die Rabenvögel auf.

Aula Gefiederte Affen? Über die Intelligenz von Krähen

Es ist erstaunlich, aber in vielen Experimenten wurde bewiesen: Raben, Krähen und Elstern sind ähnlich intelligent wie Affen.

Ralf Caspary im Gespräch mit Lena Veit.

SWR2 Wissen: Aula SWR2

Stand
AUTOR/IN
Jannik Volz
ONLINEFASSUNG
Sabine Bauer, Hannah Anhorn