Eine Frau hält einen Berg aus Kleidung in ihren Armen. (Foto: IMAGO, IMAGO / PA Images)

Europäische Woche der Abfallvermeidung

Ulm: Altkleider landen kaum noch im Müll

STAND

Die Entsorgungsbetriebe Ulm (EBU) haben aktuelle Zahlen zur Altkleidersammlung veröffentlicht. Allein in die Container der Stadt Ulm werden jährlich rund 800 Tonnen Altkleider geworfen.

Am Samstag hat die "Europäische Woche der Abfallvermeidung" mit dem Thema "Nachhaltige Textilien" begonnen. Aus diesem Anlass haben die Entsorgungsbetriebe in Ulm Bilanz gezogen und aktuelle Zahlen zur Sammlung von Altkleidern veröffentlicht. Demnach werden Kleider selten nur einfach weggeworfen. Viele nutzen die Container der Stadt. Jährlich landen darin mehrere hundert Tonnen Altkleider. Das seien durchschnittlich sechs Kilogramm pro Einwohner, teilt die Stadt mit.

Altkleider - verarbeitet oder recycelt

Vieles davon geht anschließend in den Gebrauchsmarkt oder wird zu Putztüchern verarbeitet, also recycelt. Und das sei im Sinne der Kreislaufwirtschaft, heißt es von den Entsorgungsbetrieben Ulm. Nur ein geringer Teil der Altkleider lande demnach noch im Müll, so das Unternehmen.

Allerdings finden sich in den rund 100 Altkleider-Containern der Stadt Ulm nicht selten auch Fremdstoffe wie Babywindeln oder Tierkadaver. Altkleidersammlungen waren ursprünglich als Hilfe für Notleidende gedacht. Die Verteilung an Bedürftige sei jedoch nur noch die Ausnahme, heißt es weiter.

Das könnte Sie auch interressieren

Aus Alt mach Neu Altkleider-Recycling in Ulm

Die Firma Glaeser Textil in Ulm recycelt Altkleider zu Fasern, aus denen dann wieder Neues entstehen kann. Ein neuartiges Produkt ist ein Stoff-Vlies, mit dem erosionsgefährdete Hänge und Böschungen dauerhaft und naturnah begrünt werden können.  mehr...

natürlich! SWR Fernsehen

Studie SO viele Klamotten landen wirklich auf dem Müll!

Eine neue Studie fand heraus: Viele zurückgegebene Altkleider schaffen ihren Weg nicht mehr in den Recycling-Kreislauf.  mehr...

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Altkleider-Facts und Reparatur-Tipps

Isabelle flickt in ihrem Laden Jeans und verkauft Upcycling-Mode. Und: Tigerenten-Reporterin Juli fragt sich, was mit Kleidung passiert, die im Altkleider-Container landet.  mehr...

Tigerenten Club KiKA

STAND
AUTOR/IN
SWR