Wenn keine Bleibe zu finden ist

Wohnungsnot in Tübingen: Studierende weichen auf Campingplatz aus

Stand

WG-Zimmer, Wohnheimplätze oder bezahlbare Mietwohnungen sind für Studierende in Tübingen äußerst knapp. Nun haben einige den Campingplatz als Alternative für sich entdeckt.

Eine Bleibe ist in Tübingen zum Semesterstart für Studierende schwer zu bekommen. Dieses Jahr gibt es zusätzliche Engpässe: Für Wohnheime gilt ein Bewerbungsstopp und die sonst üblichen Notunterkünfte stellt das Studierendenwerk wegen der Corona-Pandemie nicht zur Verfügung.

Ausweichquartier Campingplatz

Also haben Studierende wie Nina Glatz ein Ausweichquartier gesucht und gefunden: Mit dem Wohnmobil ihres Vaters ist sie auf dem Campingplatz am Neckar in Tübingen untergekommen. Viel vermisst sie in dem gut eingerichteten Wagen eigentlich nicht:   

"Ich habe eine Heizung, einen Kühlschrank und einen herrlichen Blick in die Natur - Kochen mit Aussicht."

 Einige Studierende auf dem Campingplatz

Nina Glatz hat auf dem Campingplatz Anschluss gefunden. Denn sie ist nicht die einzige Studierende, die der akute Wohnungsmangel hierher verschlagen hat. Campingplatzbetreiberin Wiebke Wandel hatte viele Anfragen nach Plätzen. 

"Dass es so viele sind, die sich in diese Situation begeben müssen, das hat mich schon erstaunt."

Studierende der Universität Tübingen auf dem Campingplatz (auf dem Bild: Paul Herbstreit) (Foto: SWR, Theresa Krampfl)
Erstsemester Paul Herbstreit fühlt sich auf dem Tübinger Campingplatz sehr wohl.

Auch Erstsemester Paul Herbstreit aus Sachsenheim (Kreis Ludwigsburg) lebt seit drei Wochen als Dauercamper im selbstumgebauten Bus. Seit über zwei Monaten ist er täglich auf WG-Suche – bisher ohne Erfolg. Insgesamt kommt er bisher klar, aber anders als bei Nachbarin Nina Glatz hat sein kleiner Bus keine Heizung: 

"Ich brauche jeden Abend eine Decke mehr und langsam wird es ungemütlich."

Campingplatz schließt

Doch nicht nur der nahende Winter drängt nach einer anderen Lösung für das Wohnproblem: Der Tübinger Campingplatz macht ab Sonntag über die Wintermonate dicht. Doch die beiden Neu-Tübinger Studierenden nehmen es erstaunlich gelassen und sind zuversichtlich, dass sie eine Bleibe finden. 

Mehr zur Wohnungsnot in BW

Tübingen

Wohnungsnot lockt unseriöse Anbieter Betrugsfälle auf Internetportalen in Tübingen

In Städten mit Wohnungsnot wie in Tübingen kommt es immer wieder zu Fällen von Mietbetrug. Das haben die Polizei und das Internetportal "WG-Gesucht.de" dem SWR bestätigt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Konstanz

Wohnungsnot vor dem neuen Semester Wohnheimplätze am Bodensee werden knapp

Zwei Wochen vor Beginn des Wintersemesters sind in der Bodensee-Region so gut wie alle Plätze in Wohnheimen für Studierende belegt. In Konstanz wurden Hunderte abgewiesen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR