In Hechingen (Zollernalbkreis) sorgen neun weiße Tauben für Aufregung. Die Tiere haben sich in der Nähe von zwei Supermärkten niedergelassen und waren in sehr schlechtem Zustand. Christine Maier ist Vorsitzende des Vereins Stadttauben Hechingen. Sie hat die Tiere Anfang April mit ihrem Team eingefangen und päppelt sie nun wieder auf. Sie kümmert sich täglich mehrere Stunden um die Vögel, die fast verhungert wären.
Herkunft der Vögel unbekannt
Es wird jetzt spekuliert, woher die Tauben kommen. Es sind ganz weiße Vögel, die sogar Federn an den Füßen haben. Solche türkischen Takla Tauben lässt man manchmal bei Hochzeiten fliegen, erzählte Maier dem SWR. Oft werden sie extra dafür gezüchtet.




Eine der Tauben hatte sich den Schnabel gebrochen und musste mit einer Sonde ernährt werden. Erst nach und nach lernt sie mühsam, wieder selbst zu fressen, so Christine Maier. Sie hat ihr den Namen "Frau Lila" gegeben. Denn sie hat die neun Tauben farbig markiert - sonst hätte sie sie gar nicht auseinanderhalten können. Mehrere Tauben füttert sie noch immer von Hand.
Die waren so ausgemergelt, dass sie nicht in der Lage waren, Nahrung aufzunehmen."
Tierschutzorganisation PETA hat eine Belohnung ausgesetzt
Die Polizei ermittelt nun, um herauszufinden, ob es einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz gibt. Es ist zwar nicht verboten, Hochzeitstauben zu züchten und sie zu kaufen, doch laut der Tierschutzorganisation PETA finden sie oft nicht mehr zu ihrem Taubenschlag zurück. Wenn man also in Kauf nehme, dass die Vögel zu Schaden kommen, kann das strafbar sein. Man darf die Zuchttiere auch nicht einfach aussetzen. PETA hat eine Belohnung von 500 Euro für Hinweise ausgesetzt, die den Fall aufklären können.