Zuschauer zu beiden Straßenseiten, Nicola L'impennatore macht Handstand auf seiner Vespa (Foto: SWR, Peter Binder)

Jubiläums-Feier bei Museum Boxenstop Tübingen

Stunt-Show für den Vespa Club Reutlingen

Stand

Seit 30 Jahren gibt es den Vespa Club Reutlingen. Das hat er am Samstag in Tübingen gefeiert. Höhepunkt war eine Show mit Vespa-Stunts und Akrobatik aus Italien.

Nach einer gemeinsamen Ausfahrt der Reutlinger Vespa-Freunde begann einer der Höhepunkte des Sommerfests beim Auto- und Spielzeug-Museum Boxenstop. Das Fest sollte nicht nur Vespafans ansprechen, sondern auch Italienliebhaber, Museumsfreunde - und die ganze Familie.

Nicola L'impennatore im Liegestütz auf seiner Vespa aus den 60-er Jahren.  (Foto: SWR, Peter Binder)
Normal fährt er nur zum Aufwärmen, dann kommt die Akrobatik auf der Vespa: Nicola L'impennatore aus Italien.

Nicola L'impennatore besitzt nach eigenen Angaben einen ganzen Stall voller Vespas, Modelle aus den 50-er Jahren bis heute. Vespas sind demnach seine Passion, seit er 15 Jahre alt ist. Der Italiener aus Empoli in der Nähe von Florenz sei eigens für die Jubiläums-Show in Tübingen angereist, so der Vespa Club Reutlingen.

Stunt-Show: Nicola L'impennatore liest Zeitung, während er rückwärts Vespa fährt (Foto: SWR, Peter Binder)
Zeitunglesen beim Fahren war wohl schon 1963 verboten, im Baujahr dieser Vespa. Aber bei einer Stunt-Show ist das etwas anderes.

Nach der Stunt-Show auf der Straße vor dem Auto- und Spielzeugmuseum Museum Boxenstop stand noch eine Preisverleihung auf dem Programm: Gekürt wurde der beste Retro-Look für Fahrer und Vespa.

Vespa an Vespa in Tübingen (Foto: SWR, Peter Binder)
Wie sollte es anders sein. Geparkt am Rand der Versanstaltung fand man fast ausschließlich Vespas.

Zu den gemeinsamen Aktivitäten des Vespa-Clubs Reutlingen gehören laut Vorstand gemeinsame Ausfahrten, Italien-Gefühle, Benzingespräche, Schrauberabende und Grill-Events.

Weitere Zweirad-Themen

Pirmasens

Polizei Pirmasens hat Ermittlungen eingeleitet Mehr als 130 km/h: Roller sprengt das Messgerät

Da musste selbst die Polizei zweimal hinsehen: Der Roller eines 32-Jährigen musste auf den Prüfstand, weil er offenbar schneller fahren konnte, als erlaubt. Wie schnell, bleibt unklar: Das Messgerät war am Anschlag.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR