Der Kreuzweg in Rottenburg besteht aus 15 Stelen aus Stein. Fünf der Stelen samt zugehöriger Alu-Tafeln weisen nun teils tiefe Kratzer auf. 12.000 Euro Schaden sind laut Polizei durch die Kratzer an den Steintafeln entstanden. Sie wurden erst kürzlich restauriert, beziehungsweise neu angebracht.
Bürgerstiftung Rottenburg entsetzt über Kratzer
Das ärgert besonders Ute Drews von der Bürgerstiftung Rottenburg. Acht Jahre lang war sie an der Restaurierung des Kreuzwegs beteiligt, hat im Rahmen der Stiftung geplant, Restauratoren und Künstler organisiert und Spenden gesammelt. Etwa 150.000 Euro hat es gekostet, den Kreuzweg wieder auf Vordermann zu bringen, neue Kunst zu installieren und neue Alu-Stelen aufzustellen. Für die 79-Jährige war es ein Herzensprojekt.
Stelen mit starker Bedeutung
Besonders weil der Kreuzweg eine solch tiefe Bedeutung hat, ist Drews schockiert darüber, dass jemand die Stelen zerkratzt hat. Der Weg solle Leidtragenden helfen, mit Verlust und Leid leben zu lernen, so die 79-Jährige. Hinter der Kratz-Attacke vermutet sie eine verbitterte Person oder einen Kirchengegner. Die Schäden hatte sie der Polizei direkt gemeldet und Anzeige erstattet und derweil die Steine so gut es geht poliert. Sie hofft, dass die Polizei den Täter noch findet.