Porträt von Verlagschef und Verbandvorsitzendem Valdo Lehari jr. (Foto: dpa Bildfunk, Lino Mirgeler)

Verleger des Generalanzeigers kritisiert Politiker

Verbandschef Lehari aus Reutlingen fordert: Zeitung lesen für Azubis als Arbeitszeit

Stand

Auszubildende sollten in der Arbeitszeit täglich 15 Minuten Zeitung lesen dürfen. Das fordert der Verbandschef Südwestdeutscher Zeitungsverleger Valdo Lehari jr. aus Reutlingen.

Man solle das Handwerk und die Ausbildungsbetriebe ermuntern, dass das Lesen der Zeitung nicht Teil der Pause, sondern Arbeitszeit ist, meint der Verbandschef Südwestdeutscher Zeitungsverleger, Valdo Lehari jr. aus Reutlingen. Sein Verlag gibt die Tageszeitung Reutlinger Generalanzeiger, kurz GEA, heraus. Nach Leharis Ansicht sollen Auszubildende stärker an die Zeitung herangeführt werden. Das Zeitunglesen müsse Teil des Azubialltags sein.

Bericht von Thomas Scholz in den SWR-Regionalnachrichten aus dem Studio Tübingen

Zeitungsverleger aus Reutlingen beklagt schwierige Lage

Die Rahmenbedingungen für Zeitungsverlage seien grauenhaft schlecht, beklagte Lehari jüngst bei einer Diskussionsveranstaltung im Stuttgarter Landtag. Gründe seien unter anderem die Herausforderungen durch die Digitalisierung. Aber auch die gestiegenen Preise bereiten den Zeitungsverlagen Probleme. Lehari gab an, dass der Preis für Papier verglichen mit dem Vorjahr um 168 Prozent gestiegen ist.

Lehari kritisiert Internet-Konzerne und Politik

Im Konkurrenzkampf der Zeitungen gegen große Digitalkonzerne fordert Lehari mehr Unterstützung durch die Politik. Sie müsse den Konzernen kartellrechtlich endlich sagen, wo es langgehe. Google habe keinen einzigen Redakteur eingestellt und weigere sich bis heute, das Leistungsschutzrecht zu akzeptieren und den entsprechenden Beitrag zu zahlen, kritisierte der Verbandschef der Verleger. Es gebe eine Dominanz der Megaplattformen und Technologiekonzerne, die in zehn Jahren nahezu alle Medien weggefressen hätten und alles dominieren würden. Er fordert, dass Parteien und Regierungen die Medienpolitik zur Chefsache machen.

Mehr zur Problemen der Zeitungsverlage

Feature Zeitungssterben in den USA – Warum das Internet nicht allein Schuld ist

Google, Facebook haben den alten Anzeigenmarkt ruiniert, jetzt kommen Investoren hinzu, die an Inhalten nicht interessiert sind. Besonders die Printmedien geraten dadurch zunehmend unter Druck.

SWR2 Feature SWR2

Heilbronn

Kosten haben sich verdoppelt Papierpreise: Unternehmen leiden unter Kostensteigerungen

Nicht nur Energie und Lebensmittel sind teurer geworden, auch der Papierpreis ist gestiegen - um das Doppelte. Papierverarbeitende Unternehmen der Region Heilbronn-Franken leiden..

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Stand
AUTOR/IN
SWR