Klein aber fein: schöne Freibäder in der Region

Riesenrutsche in Mössingen und neu renoviertes Waldfreibad im Wolftal

Stand

Die bislang heißen Tage im Juni und Juli haben den Freibädern in der Region Neckar-Alb und im Nordschwarzwald viele Gäste beschert. Das Baden ist wieder ohne Terminbuchung möglich.

Mössinger Freibad

Die Hauptattraktion im Mössinger Freibad im Steinlachtal (Kreis Tübingen) ist eine 93 Meter lange Riesenrutsche. Abwechslung haben die Besucher und Besucherinnen auch durch einen Sportbereich mit Volleyballfeld, Tischtennisplatten und Minigolfbahn. Auf der Liegewiese hat man einen herrlichen Blick auf den Albtrauf. Rund 4.000 Besucher zählte das Bad am vergangenen heißen Sonntag.

Freibad Mössingen (Foto: SWR, Matthais Neumann)
Über 90 Meter lang ist die Rutsche im Mössinger Freibad - ein Spaß vor allem für die Kinder.

Waldfreibad Wolftal

Das Waldfreibad im Wolftal bei Bad Rippoldsau-Schapbach (Kreis Freudenstadt) ist gerade erst neu renoviert worden. Mithilfe vieler ehrenamtlicher Arbeit ist das kleine Bad im Nordschwarzwald ein richtiges Juwel geworden, sagte Fördervereinschef Edgar Lauble kurz vor der Wiedereröffnung Mitte Mai.

Schwimmbecken Wolftal-Waldfreibad (Foto: SWR, Tobias Rager)
Das Waldfreibad im Wolftal ist umfassend saniert worden.

Das Becken, der Planschbereich und die sanitären Anlagen wurden komplett erneuert. Eine Wellenrutsche und modernste Solar- und Photovoltaiktechnik für Wasser und Strom sind hinzugekommen. Eingebaut wurden Massagedüsen, Bodenblubber und Schwallbrausen. Das Becken ist 33 Meter lang und nun komplett mit Edelstahl ummantelt.

Fördervereinschef Edgar Lauble hat 3.500 Stunden in die Sanierung gesteckt (Foto: SWR, Tobias Rager)
Fördervereinschef Edgar Lauble hat 3.500 Stunden in die Sanierung gesteckt

Badesee Rangendingen

Der Stausee liegt am Ortsrand von Rangendingen (Zollernalbkreis) und bietet neben einer Liegewiese, einer Kaltwasserdusche und einem WC auch ein Beachvolleyballfeld, eine Badeinsel und einen Barfußpfad. Bei gutem Wetter an Wochenenden und an Feiertagen übernimmt die DLRG die Badeaufsicht. Hunde sind auf dem Stauseegelände nicht erlaubt.

Badesee Rangendingen (Foto: SWR, Bernhard Kirschner)
Umgeben von grüner Natur - der Stausee von Rangendingen.

Entringer Freibad

Im Entringer Freibad in Ammerbuch (Kreis Tübingen) kann auch wieder geplantscht werden. Es liegt idyllisch am Schönbuchrand. Ein Verein kümmert sich um das Bad und einen neuen Bademeister gibt es auch. Im Jahr 2020 musste es schließen, weil sich nicht genügend Personal fand. Deshalb gab es ein Kultur-Alternativ-Programm. Das Schwimmbecken wurde zum Konzertsaal - für Jazz-, Klassik- und Alphornmusik.

Cellokonzert in Ammerbuch im Freibad-Schwimmbecken (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Christoph Schmidt)
Gäste im leeren Schwimmbecken des Freibads Entringen bei einem Cello-Konzert im Sommer 2020 mit Jürgen Gerlinger. (Archiv)

Mehr zu dem Thema

Baden-Württemberg

Viele Stellen bleiben unbesetzt Schwimmmeister gesucht: Bädern in BW fehlt das Personal

Steigende Temperaturen locken immer mehr Menschen an Badeseen und in Freibäder. Doch es fehlen vor allem Schwimmmeister. An einigen Orten hat das schon Auswirkungen für Badegäste.

Bad Rippoldsau-Schapbach

Nach über zwei Jahren Sanierung Waldfreibad in Bad Rippoldsau-Schapbach wieder offen

Das Waldfreibad in Bad Rippoldsau-Schapbach (Kreis Freudenstadt) öffnet wieder. Das Bad wurde über zwei Jahre lang für drei Millionen Euro saniert.

Stand
AUTOR/IN
SWR