Der Trigema Firmensitz in Burladingen (Foto: SWR, Matthias Neumann)

Textilunternehmen muss Energie sparen

Trigema-Chef aus Burladingen erwägt Arbeitszeitumstellung

Stand

Die Gaspreise haben sich für Trigema verzehnfacht, so Chef Wolfgang Grupp. Doch momentan habe er genügend Rücklagen. Trotzdem überlegt er, die Maschinen wochenends ruhen zu lassen.

Während Trigema aus Burladingen (Zollernalbkreis) im Jahr 2020 laut Wolfgang Grupp noch etwa 100.000 Euro im Monat für Gas zahlte, musste das Unternehmen diesen Sommer für die selbe Menge Gas rund eine Million Euro bezahlen. Die immens hohen Energiepreise deckt Grupp momentan durch Rücklagen, wie er im SWR-Interview erzählte. Doch er muss sich ums Energiesparen bemühen. Deshalb überlegt Wolfgang Grupp, die Arbeitszeiten anzupassen.

Trigema-Chef Grupp sucht nach Energie-Alternativen

Vor ein paar Jahren hat Grupp die Energieversorgung seines Unternehmens von Öl auf Gas umgestellt, berichtete er. Doch er sei aktuell im Gespräch mit einem beratenden Unternehmen, wieder einen Ölkessel anzuschaffen. Perspektivisch könne er sich auch vorstellen, Wasserstoff zu nutzen.

Genügend Rücklagen und Zuversicht

Grupp wirft der Bundesregierung vor, sich zu lange von einem Gaslieferanten abhängig gemacht zu haben. Doch er ist sich auch sicher: Die Politik habe kein Interesse daran, dass Firmen "mit guter Basis" plötzlich nicht mehr da sind. Deshalb ist er zuversichtlich, dass Unternehmen wie Trigema geholfen wird - zum Beispiel durch die von der Energiekommission vorgestellten Pläne.

Für Grupp kommt es nicht in Frage, Stellen abzubauen oder die Preise für die Kleidung zu erhöhen. Die Rücklagen würden noch für einige Zeit reichen, um die hohen Preise zu bezahlen, betont er.

"Wir hatten gute Jahre und so können wir die schwierigen Jahre auch ausgleichen."

Burladingen

Wolfgang Grupp | 12.10.2022 Das bedeuten die hohen Gaspreise für Trigema aus Baden-Württemberg

Trigema ist eines der letzten großen Textilunternehmen mit Sitz in Deutschland. Aber Inflation und Energiekrise setzen die Firma unter Druck.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Mehr zum Thema Gaspreise:

Trier

Kosten für Gas, Rohstoffe & Mehl steigen Hohe Preise machen Bäcker in Trier zu schaffen

Bäcker leiden unter Nachwuchsmangel. Mit den steigenden Preisen dürfte es noch schwieriger werden, jemanden für eine Übernahme zu finden - sagt Bäcker Fritz Helmut Olbertz aus Trier.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Karlsruhe

Erneuerbare Energien mit großem Plus EnBW will Gasumlage wohl weitergeben

Der baden-württembergische Energieversorger EnBW musste im ersten Halbjahr mehr Geld für Strom und Gas und den Betrieb von Reservekraftwerken ausgeben. Gewinn macht er trotzdem.

SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell

Stand
AUTOR/IN
SWR