Ein Wolf streift durch ein Gehege des Wolfcenters Dörverden in Niedersachsen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Ingo Wagner/dpa | Ingo Wagner)

Fund am Ufer des Tonbachs

Möglicher Wolfsriss: Totes Hirschkalb wird untersucht

Stand

Hat tatsächlich ein im Nordschwarzwald lebender Wolf das Hirschkalb getötet, das bei Baiersbronn gefunden wurde? Eine Analyse von DNA-Spuren soll Klarheit bringen.

Ein totes Hirschkalb, das in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) gefunden wurde, wurde möglicherweise von einem Wolf gerissen. Nach Angaben des Landratsamts Freudenstadt hatten Anwohner das Kalb am Sonntag am Ufer des Tonbachs gefunden.

Verletzungen deuten auf Flucht hin

Demnach deuten Verletzungen darauf hin, dass das Tier auf der Flucht war. Ob das Kalb tatsächlich von einem Wolf gerissen wurde, soll nun mittels genetischer Proben untersucht werden. Im Nordschwarzwald lebt seit längerem ein Wolfsrüde, der schon mehrere Wild- und Nutztiere gerissen hat.

Mehr zum Wolf in BW

Schluchsee

Nach Spuren von erster Wölfin Foto in St. Blasien zeigt zwei Wölfe - das erste Paar im Schwarzwald?

Am Schluchsee ist ein totes Rind entdeckt worden - möglicherweise ein weiterer Wolfsriss. Ganz in der Nähe wurden zwei Wölfe fotografiert. Kommt jetzt das Rudel?

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Seewald

Umweltministerium gibt Ergebnisse bekannt Genanalyse: Ein Wolf hat die Schafe in Seewald gerissen

Die bei Seewald (Kreis Freudenstadt) gerissenen sechs Schafe sind einem Wolf zum Opfer gefallen. Das haben Gentests ergeben, teilte das Umweltministerium mit.

Burladingen

Wildtierkamera hat Wolf fotografiert Wolf im Zollernalbkreis gesichtet

Im Zollernalbkreis ist ein Wolf gesichtet worden. Das hat das baden-württembergische Umweltministerium mitgeteilt. Ob er noch dort ist oder inzwischen woanders, sei aktuell unklar.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Münstertal

Fähe hat Ziegen im Münstertal gerissen Erste Wölfin im Land nachgewiesen - Rudel möglich

Anfang Januar wurden im Schwarzwald sieben tote Ziegen entdeckt. Jetzt ist klar: Eine Fähe hat sie gerissen. Wird es bald ein Wolfsrudel geben?

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Münstertal

Wölfin riss Ziegen im Schwarzwald Mehr Rudel, mehr Risse? So geht die Schweiz mit dem Wolf um

Im Schwarzwald wurde eine Wölfin nachgewiesen - die erste in BW seit über 100 Jahren. In der Schweiz gibt es schon länger sogenannte Fähen. Was wir von den Nachbarn lernen können.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Dreiland Aktuell SWR Fernsehen BW

Forbach

Aufklärungsarbeit rund um den Wolf Wolf im Nordschwarzwald – Tierhalter lernen mit Raubtier umzugehen

Der Wolf im Nordschwarzwald stellt gerade Schäfer vor Herausforderungen. Viele von ihnen dachten daran, aufzuhören. Inzwischen lernen die Tierhalter besser mit ihm umzugehen.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Stand
AUTOR/IN
SWR