Motorrad in der City (Foto: IMAGO, Seeliger)

Informationen zur Unfallvermeidung

Tag der Motorradsicherheit im Donautal

Stand

Am Samstag haben sich Biker in die Nähe von Fridingen im Kreis Tuttlingen zum Tag der Motorradsicherheit informiert. Die Polizei ermahnt, umsichtig zu fahren.

Die Motorradsaison hat begonnen. Leider verzeichnet die Polizei wieder viele tödliche Unfälle. daher ist es wichtig, vorsichtig und rücksichtsvoll zu fahren, so die Beamten. Ein Tag rund um die Sicherheit gab es jetzt am Samstag beim Knopfmacherfelsen zwischen Fridingen an der Donau (Kreis Tuttlingen) und Beuron (Kreis Sigmaringen).

Experten von Polizei und Rettungsdiensten informieren

Männer und Frauen von Polizei, Rotem Kreuz und ADAC standen parat, um mit Motorradfahrern ins Gespräch zu kommen. Während die Polizei vor allem die allgemeine Sicherheit beim Motorradfahren ansprechen wollte, stand beim Deutschen Roten Kreuz Erste Hilfe bei Motorradunfällen im Vordergrund. Denn da hapert es bei vielen immer noch an ausreichenden Grundkenntnissen, so die DRK-Mitarbeiter.

Auch Lärm war ein Thema

Der ADAC versuchte die Biker in Sachen Lautstärke zu sensibilisieren, denn über den Lärmpegel manch schwerer Maschine beklagen sich die Anwohner. Auch untereinander sollten die Biker mehr Rücksicht nehmen, so der Autoclub. Dadurch könnten nicht nur Missverständnisse, sondern vor allem Unfälle vermieden werden.

Mehr zu Motorradfahren

Freudenstadt

Polizeiaktion im Nordschwarzwald Viele Mängel bei Motorradkontrolle an Schwarzwaldhochstraße

Die Schwarzwaldhochstraße zwischen Baden-Baden und Freudenstadt ist beliebt bei Motorradfahrern. Die Polizei führte dort am Samstag eine Großkontrolle durch.

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Friedrichshafen

Auch sogenannte Eisbären rollen an "Motorradwelt am Bodensee" lockt 47.000 Bikerinnen und Biker

In Friedrichshafen findet seit Freitag die "Motorradwelt Bodensee" statt. Mehr als 200 Aussteller präsentieren sich dort. Die Besucher kommen - trotz Winter- teils auch mit dem Motorrad angerollt.

SWR Aktuell Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz SWR Aktuell

Stand
AUTOR/IN
SWR