Stecker an einer Steckdosenleiste (Foto: dpa Bildfunk, Sina Schuldt)

Krisenpaket wird im Gemeinderat diskutiert

Energie und Handel: So will die Stadt Tübingen Krisen angehen

Stand
AUTOR/IN
Andrea Schuster

Wer die Stromrechnung nicht zahlen kann, soll in Tübingen unterstützt werden. Auch Firmen und Einzelhändlern könnten die Pläne zugute kommen: mit einem Hilfsfonds oder Zuschüssen.

Die Stadtverwaltung Tübingen will auf Krisen reagieren. Es geht dabei zum Beispiel um die Energiepreise oder um die Unterbringung von Geflüchteten. In einem Schreiben für die Gemeinderäte ist von vier wesentlichen Krisenbereichen die Rede: Energiepreise, Energieversorgung, Einzelhandel und Wohnraum.

Stadtwerke würden Hilfsfonds finanzieren

Die aktuell wohl spürbarste Krise ist die Energiepreiskrise. Die Stadtverwaltung schlägt vor, einen Härtefallfonds einzurichten. Mit dem könnte man Familien unterstützen, die durch die höheren Energiepreise in eine finanzielle Schieflage geraten sind. Die Stadtwerke sehen sich demnach trotz der Ausnahmesituation auf dem Energiemarkt in der Lage, dafür einen größeren Betrag zur Verfügung zu stellen. Stadtverwaltung und Stadtwerke bereiten den Hilfsfonds vor und wollen noch in diesem Jahr erste Zahlungen leisten. Voraussetzung ist, dass der Gemeinderat und der Aufsichtsrat der Stadtwerke den Plänen zustimmen. Für die Vergabe der Mittel soll ein Ausschuss des Gemeinderats zuständig sein.

OB Palmer schreibt an Bundesnetzagentur

Auch die grundsätzliche Versorgung mit Energie wird in der Verwaltung als krisenhaft eingestuft. Gemäß den derzeit gültigen Regelungen wird bei einer akuten Mangellage zuerst die Industrie von der Gasversorgung ausgeschlossen. In der Gemeinderatsvorlage heißt es, dass das jedoch verheerende Auswirkungen für einzelne Betriebe in der Stadt habe. Die Stadtwerke könnten im dringenden Bedarfsfall aber auch auf Öl umsteigen, vor allem bei der Fernwärme. Oberbürgermeister Boris Palmer hat deshalb einen Brief an die Bundesnetzagentur geschrieben. Darin bittet er, den Kommunen zu erlauben, selbst über die Abschalt-Reihenfolge zu entscheiden. Dann wären dem Gemeinderat die weiteren Schritte überlassen.

Mietzuschuss für Ladenbesitzer und Angebote für Hausbesitzer

Um die Krise im Einzelhandel abzumildern, also Ladenschließungen zu verhindern, sieht man im Rathaus Zuschüsse für Ladenmieten vor. Denn die allgemeine Kaufzurückhaltung bringe Ladeninhaber in Bedrängnis. Die Höhe der Unterstützung könnte sich zum Beispiel am Umsatzrückgang orientieren. Angedacht ist eine Überbrückungshilfe für zunächst sechs Monate.

Und schließlich: die Wohnraumkrise. Bei der Unterbringung von Geflüchteten will die Stadt jetzt privaten Eigentümern Kaufangebote machen, wenn diese leer stehende Immobilien haben. Das Krisenpaket wird derzeit noch ausgearbeitet. Am Donnerstag ist es Thema im Gemeinderat.

Mehr zur Energiekrise

Herrenberg

Kunden müssen zum Teil in Grundversorgung Stadtwerke Herrenberg beenden alle Stromverträge

Die Herrenberger Stadtwerke ziehen die Reißleine. Zum Jahreswechsel kann laut Stadtverwaltung nur noch knapp die Hälfte der bisherigen Kundinnen und Kunden mit Strom versorgt werden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Emmendingen

Kunden reagieren gelassen Verkürzte Öffnungszeiten: Deshalb schließen Supermärkte nun früher

Immer mehr Supermärkte im Land verkürzen ihre Öffnungszeiten. Spätestens um 20 Uhr ist Schluss. Schuld sei die Energiekrise, heißt es. Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit.

Energiekrise - was Sie jetzt tun können

Ob das Gas im Winter knapp wird, ist noch unklar. In den Städten werden aber schon mal Pläne für den Krisenfall vorbereitet. Niemand solle frieren müssen. Was Sie jetzt selbst tun können, weiß Werner Eckert aus der SWR-Umweltredaktion.

ARD-Buffet Das Erste

Stand
AUTOR/IN
Andrea Schuster