Beneto Foods, Albstadt-Tailfingen (Foto: SWR, Matthias Neumann)

Sommertour SWR Studio Tübingen

Grillennudeln: Proteine aus Albstadt-Tailfingen

STAND

Ernährung in vielen verschiedenen Facetten steht in der dritten Woche auf dem Programm der Sommertour des SWR Studios Tübingen.

Auf der Suche nach außergewöhnlichen Nahrungsmitteln haben wir uns am Dienstag auf den Weg nach Albstadt-Tailfingen gemacht. Dort produziert Lara Schuhwerk Nudeln aus Grillen. Rund 3.000 kleine Hüpfer zirpen in ihrer Versuchswerkstatt. Insekten als Nahrungsquelle kennt man aus Afrika oder Fernost, aber in Albstadt?

Proteinreiche Pasta

Lara Schuhwerks Nudeln werden aus pulverisierten Insekten hergestellt und haben einen sehr hohen Eiweißgehalt. Proteinreiche Pasta steht auf dem Speiseplan von Menschen mit hohem Energiebedarf wie Langläufern und Kraftsportlern. Ob es im Mund kribbelt beim Grillen-Nudel-Essen?

Neuer Markt

Sollten ihre Produkte den Markt stürmen und viele Abnehmer finden, braucht die junge Nudel-Herstellerin sehr viele Grillen. Sie ist schon dabei, ihre eigene Grillenfarm aufzubauen. Bislang sind die Nudeln noch nicht in den Regalen der Lebensmittelgeschäfte zu finden, sondern nur online.

 

Mehr von der Sommertour

Albstadt

Sommertour SWR Studio Tübingen Neues Lädle für Unverpacktes in Albstadt

Bei der SWR-Sommertour dreht sich alles um Essen und Ernährung. Im neuen Unverpackt-Laden in Albstadt-Ebingen gibt es seit Kurzem regionale Lebensmittel ohne Verpackung.  mehr...

Horb

Sommertour SWR Studio Tübingen Frisches und Unverpacktes auf dem Horber Wochenmarkt

Einkaufen im Freien, ohne Plastik, dafür mit einem kleinen Schwatz - das bieten Wochenmärkte. In Horb sind die Beschicker immer freitags am Flößerwasen.  mehr...

Münsingen

Sommertour SWR Studio Tübingen Aus Zwetschgen Fruchtleder oder Chutney machen

SWR Studio Tübingen war in Münsingen (Kreis Reutlingen) in Sachen regionale Lebensmittel unterwegs. Frisch geerntete Produkte haltbar zu machen, liegt im Trend.  mehr...

STAND
AUTOR/IN