Eine Überwachungskamera unter einem Ortgang. (Foto: dpa Bildfunk, Martin Schutt)

Party, Einbrüche und Vandalismus

Kamera zur Überwachung auf Schulhof in Waldachtal

Stand

Immer mehr Schulhöfe in den Städten und Gemeinden in der Region werden videoüberwacht - etwa in Balingen, Dußlingen und demnächst auch im Schwarzwald in Waldachtal.

Videoüberwachung gegen Kriminalität und Vandalismus verbindet man oft mit Brennpunkten in Großstädten. Aber auch in der Region Neckar-Alb und Nordschwarzwald wird immer häufiger auf Überwachungskameras gesetzt. Auch die Gemeinde Waldachtal (Kreis Freudenstadt) lässt künftig die Schulhöfe mit Videokameras überwachen. Eingeschaltet werden die Kameras der Gemeinde zufolge erst nach Schulschluss.

Videoüberwachung im idyllischen Schwarzwald

Aussenansicht der Waldachtalschule bei strahlendem Sonnenschein. (Foto: Gemeinde Waldachtal)
Auf dem Schulhof der Waldachtalschule sollen bald Überwachungskameras für Recht und Ordnung sorgen.

Für die Installation gibt es zwei Gründe, sagt Bürgermeisterin Annick Grassi: Einbrüche und Vandalismus. Zwei Mal wurde schon in eine Schule eingebrochen. Beute sei keine gemacht worden. Die Einbrecher hätten aber Türen und Schränke aufgebrochen und damit viel Sachschaden angerichtet. Die Kameras sollen künftig abschrecken und Hinweise auf Täter liefern.

Müll, Lärm, Schmierereien und Party auch in kleinen Dörfern

Ein weiterer Grund für die Kameras seien Müll, Lärm und Schmierereien auf dem Schulhof. Jugendliche sollen sich dort treffen - zurück bleiben Urin, Flaschen, Scherben und Zigarettenkippen.

An anderen Schulen haben die Videokameras geholfen

Andere Schulen in der Region setzen schon länger auf Videoüberwachung - etwa die Berufsschule in Balingen (Zollernalbkreis). Seitdem seien Vandalismus und Diebstahl kein Thema mehr, so das Landratsamt. Auch Lärm und Müll seien spürbar weniger geworden. Ähnliches berichtet Thomas Hölsch, Bürgermeister von Dußlingen (Kreis Tübingen). Die Kameras an der Anne-Frank-Schule und die Schilder, die auf die Videoüberwachung hinweisen, schreckten Übeltäter ab.

Mehr zum Thema

Stuttgart

Reaktion auf Stuttgarter Krawallnacht 2020 Mehr Kameras: Stuttgart erhöht Videoüberwachung in der Innenstadt

Die Stadt Stuttgart filmt nun stärker, was Passanten in der Innenstadt tun. CDU-Politiker zeigen sich begeistert. Kritiker warnen, das werde der Atmosphäre in der Stadt schaden.

Freiburg

Lärm und Müll am Seepark Abendliche Schwerpunkt-Kontrollen gegen Lärm und Müll in Freiburg

Anwohnerinnen und Anwohner im Freiburger Stadtgebiet beschweren sich, dass es abends zu laut sei und zu viel Müll herumliege. Die Polizei und Stadt geht nun dagegen vor.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Stand
AUTOR/IN
SWR