mehrere nachgebaute und bunt bemalte Tempel im Römischen Freilichtmuseum Hechingen-Stein (Foto: SWR, Matthias Neumann)

Museumsleitung: sehr gute Saison

Viel Zuspruch für Römermuseum in Hechingen

STAND

Das römische Freilichtmuseum in Hechingen-Stein hat am Dienstag die Pforten geschlossen. Leiter Gerd Schollian ist mit der Saison sehr zufrieden.

Das römische Freilichtmuseum in Hechingen-Stein (Zollernalbkreis) hat die diesjährige Saison mit einer guten Bilanz abgeschlossen. Laut Museumsleiter Gerd Schollian kamen etwa 15.000 Gäste, um sich den Nachbau eines Gutshofs aus dem 2. Jahrhundert nach Christus anzuschauen. Besonders die Veranstaltungen wie "Römer im Schein der Fackeln" im Oktober seien sehr gefragt gewesen.

Schulklassen wieder vermehrt im Römermuseum

In dieser Saison waren auch wieder viele Schulklassen im Römermuseum. Die hatten 2021 wegen der Corona-Beschränkungen gefehlt. Die Bilanz war deswegen schlechter ausgefallen. Allerdings gab es dieses Jahr etliche Absagen von Gruppen wegen der hohen Buskosten. Schollian befürchtet, dass sich dieser Trend im kommenden Jahr fortsetzt.

Römische Soldaten im Römischen Freilichtmuseum in Hechingen-Stein (Foto: SWR, Daniel Lam)
Römische Soldaten im Römischen Freilichtmuseum in Hechingen-Stein Daniel Lam

Bau des Nordtores der Villa Rustica geplant

Der rührige 81-Jährige hat für 2023 wieder ambitionierte Pläne. So soll der neue Tempelbezirk, der in Süddeutschland einzigartig ist, um zwei Gebäude ergänzt werden. Auch das Nordtor der Mauer, die die Villa Rustica umgab, soll wieder aufgebaut werden.

Mehr zu Freilichtmuseen in BW

Herbertingen

Museum zum Leben der Kelten beendet Saison 2022 Freilichtmuseum Heuneburg mit erfolgreicher Saisonbilanz

Das keltische Freilichtmuseum Heuneburg an der oberen Donau bei Sigmaringen hat am Wochenende die Saison beendet. Der Betreiber Schlösser und Gärten BW ist mehr als zufrieden.  mehr...

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Meßkirch

Ausflug ins Mittelalter bei Meßkirch Campus Galli: Licht und Wärme auf der Klosterbaustelle in Meßkirch

Die dunkle Jahreszeit beginnt. Auf der mittelalterlichen Klosterbaustelle Campus Galli bei Meßkirch (Kreis Sigmaringen) spenden Schalenlampen und Kienspäne Licht bei der Arbeit.  mehr...

Bloß kein Stress SWR1 Baden-Württemberg

Uhldingen-Mühlhofen

Freilichtmuseum feiert Jubiläum Pfahlbaumuseum Unteruhldingen wird 100 Jahre alt

Das Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen wird am Montag 100 Jahre alt. In dem Freilichtmuseum am Ufer des Bodensees finden deshalb Jubiläumswochen statt.  mehr...

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

STAND
AUTOR/IN
SWR