Weindorf Reutlingen (Foto: SWR, Miriam Plappert)

Nach langer Coronapause - verkürzte Öffnungszeiten

Reutlinger Weindorf leidet unter Personalmangel

STAND

Das Reutlinger Weindorf ist nach zweimaliger Corona-Pause wieder am Start. Allerdings fehlt es an Personal, so dass die Öffnungszeiten verkürzt werden mussten.

Nach zwei Jahren Pause ist das Weindorf in der Reutlinger Innenstadt wieder eröffnet. Aufgrund der Pandemie fehlt allerdings Personal bei den Wirten, weshalb das Weindorf am Sonntag und Montag geschlossen bleibt.

Fokus auf die umsatzstarken Wochenenden

Personalmangel sei gerade ein großes Thema, sagt Weindorfbürgermeisterin Regine Vohrer. Sie sei froh, dass es überhaupt gelungen ist, das Weindorf auf die Beine zu stellen. Nachdem schon das Reutlinger Stadtfest wegen fehlender Helfer ausgefallen sei, hätten sie das Weindorf unbedingt machen wollen, sagt Vohrer. Zwar sei das Dorf Sonntag und Montag geschlossen, ginge aber insgesamt länger. So können drei statt nur zwei Wochenenden mitgenommen werden.

SWR Reporterin Miriam Plappert war am Freitagmittag auf dem Reutlinger Weindorf unterwegs und hat Eindrücke gesammelt:

Rund 100 verschiedene Weine

Rund 100.000 Besucher werden bei der 35. Auflage des Reutlinger Herbstes erwartet. Die Lauben um die Marienkirche bieten bis zu 3.500 Gästen auf einmal Platz. Probiert werden können über 100 verschiedene Weine. Die sieben Weindorf-Wirte sorgen für regionale Küche. Ein Wirt feiert Premiere.

Essen und Wein sind teurer

Der Ukraine-Krieg hat für höhere Energiekosten und damit höhere Preise für die Weine und das Essen gesorgt. Etwa um zehn bis fünfzehn Prozent seien die Preise gestiegen, sagt Vohrer. Die Kunden kommen trotzdem. Mit der Eröffnung am Donnerstag war die Weindorfbürgermeisterin zufrieden.

Weitere Weindörfer in Baden-Württemberg

Heilbronn

Vorbereitungen auf Hochtouren zum Start am 8. September Nach Corona-Pause: Heilbronner Weindorf feiert 50. Jubiläum

In Heilbronn laufen die Vorbereitungen für das Jubiläums-Weindorf auf Hochtouren. Nach zwei Jahren kann das Fest wieder im gewohnten Format gefeiert werden.  mehr...

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Lauben-Zauber in der Innenstadt Stuttgarter Weindorf ist offiziell eröffnet

Auf dem 46. Stuttgarter Weindorf gibt es dieses Jahr viele neue Lauben zu entdecken. Neben Kulinarischem und Wein stehen Familien-Nachmittage und Livemusik auf dem Programm.  mehr...

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

STAND
AUTOR/IN
SWR