Holzstapel bei der Privatwaldtagung in Pfronstetten (Foto: SWR, Jochen Krumpe)

Privatwaldtag in Pfronstetten

Waldbesitzer auf der Alb über sinkende Holzpreise beunruhigt

Stand

Kuriose Entwicklung: Die Preise für Brennholz steigen, die für Bauholz fallen. Das Thema hat auch Privatwaldbesitzer bei einem Treffen in Pfronstetten auf der Alb beschäftigt.

Die kuriosen Preisentwicklungen beim Holz waren auch Thema beim Privatwaldtag in Pfronstetten (Kreis Reutlingen) am Freitag. Dort haben sich Waldbesitzer über die neuesten Trends informiert.

Wegen der Energiekrise wird neuerdings mehr mit Holz geheizt. Der Brennstoff ist sehr begehrt und wird immer teurer. Die Nachfrage sei gewaltig, sagte Johannes Lutz vom Kreisforstamt Reutlingen dem SWR. Man habe doppelt so viele Bestellungen wie im Vorjahr. Deswegen hat der Holzklau aus den Wäldern zugenommen.

"Brennholz ist das neue Klopapier."

Baden-Württemberg

Wegen Energiekrise Immer mehr Holz-Diebstähle in BW

In den Wäldern von Baden-Württemberg wird immer mehr Holz geklaut. Andere bunkern es aus Angst vor Engpässen. Fachleute sprechen schon von Holz als "dem neuen Toilettenpapier".

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Preise für Bauholz im Keller

Dagegen fallen die Preise für Bauholz. Im vergangenen Jahr war es knapp wegen des Baubooms und des Exports in die USA. Die Sägewerke konnten nicht genug bekommen. Jetzt stagniert die Nachfrage nach Fichtenstammholz, bestätigte Alexander Schick von der Holzverkaufsstelle Reutlingen dem SWR. Die Hölzer bleiben im Wald liegen und werden nicht abgeholt. Die extremen Preisschwankungen machen auch Petra Rauscher von der Waldgenossenschaft Zwiefalten-Gauingen (Kreis Reutlingen) zu schaffen.

"Wir machen nur das Nötigste, solange die Preise niedrig sind."

Waldbesitzer beobachten Holzmarkt

Nun steht die Baumfällsaison vor der Tür. Im Winter wird traditionell eingeschlagen. Da fragen sich die Waldbesitzer, was sie tun sollen. Denn sie wollen ihr Holz gewinnbringend verkaufen. Ihnen bleibt wohl nichts anderes übrig als zu beobachten, wie sich der Markt entwickelt.

Privatwaldtagung Pfronstetten, Pflanzgerät (Foto: SWR, Jochen Krumpe)
Beim Privatwaldtag in Pfronstetten (Kreis Reutlingen) wurden auch Pflanzgeräte präsentiert.

Mehr zum Thema Holz

Baden-Württemberg

Wegen Energiekrise Immer mehr Holz-Diebstähle in BW

In den Wäldern von Baden-Württemberg wird immer mehr Holz geklaut. Andere bunkern es aus Angst vor Engpässen. Fachleute sprechen schon von Holz als "dem neuen Toilettenpapier".

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Ortenaukreis

Brennholz statt Gas Holz aus der Ortenau: Neukundschaft geht leer aus

Die Nachfrage nach Brennholz und Hackschnitzel steigt derzeit gewaltig. Beides kann eine Gas-Alternative sein. Im Schuttertal (Ortenaukreis) geht die meiste Neukundschaft aber leer aus.

SWR Aktuell Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz SWR Aktuell

Schwanau

Fragwürdige CO2-Bilanz Warum heizen mit Holz nicht immer klimafreundlich ist

Bei Waldbauern und bei Menschen, die vor kurzem auf eine Holzheizung umgestiegen sind, sorgt gerade ein Thema für Aufregung: die CO2-Bilanz von Holzenergie. Ein Beispiel aus der Ortenau.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Stand
AUTOR/IN
SWR