Polizist legt Handschelle an (Symbolbild) (Foto: SWR)

Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Polizist in Ofterdingen mit Messer angegriffen

Stand

Bei einem Einsatz am Freitagabend wurde ein Polizist in Ofterdingen verletzt. Nach Angaben der Polizei hat ein Mann ihn mit einem Messer bedroht und angegriffen.

In Ofterdingen (Kreis Tübingen) soll ein Mann einen Polizisten angegriffen haben. Laut Polizei hat er bei einem Einsatz ein Messer gezogen und den Polizisten am Hals verletzt.

Tatverdächtiger fiel durch Randale auf

Nach Angaben der Polizei hatte zunächst eine Angehörige des Mannes die Einsatzkräfte verständigt. Der 54-Jährige, der derzeit keinen festen Wohnsitz habe, randaliere vor ihrem Haus und bedrohe Verwandte, hieß es. Als die Polizei eintraf, sei die Lage zunächst ruhig gewesen.

Ein 27-jähriger Polizist wollte dann eine Personenkontrolle bei dem Mann durchführen. Doch der 54-jährige versuchte zu fliehen, so die Polizei. Der Beamte habe den Mann verfolgt. Dann habe der Mann ein Messer gezogen und auf den Polizisten eingestochen. Einer der Stiche verletzte den Polizisten am Hals. Der Mann habe den Polizisten auch mit dem Tod bedroht.

Keine schweren Verletzungen

In der Zwischenzeit waren weitere Einsatzkräfte angerückt. Sie setzten laut Polizei Pfefferspray ein und überwältigten den Mann. Der Polizeibeamte wurde mit einer Stichverletzung am Hals in eine Klinik eingeliefert. Er konnte ambulant behandelt werden. Nach Angaben der Polizei hat eine Schutzweste Schlimmeres verhindert.

Ermittlung wegen versuchten Totschlags

Der Beschuldigte wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen am Samstag dem Haftrichter vorgeführt. Jetzt sitzt der 54-jährige Mann in Untersuchungshaft. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Totschlags. Der Mann ist laut Polizei bereits wegen anderer Gewaltdelikte vorbestraft.

Mehr zum Thema Gewalt gegen Polizeikräfte

Ulm

Beschuldigte sind polizeibekannt Angriff auf Polizisten in Ulm: Tatverdächtige schweigen

In Ulm sind drei Männer wegen des Angriffs auf einen Polizisten in Zivil verhaftet worden. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft Ulm am Donnerstag mitteilten, schweigen die Männer zu den Vorwürfen.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Angaben des Innenministeriums Gewalt gegen Einsatzkräfte in BW bleibt ein Problem

Ob beim Einsatz auf einer Demo, bei Sanitätsdiensten oder auf Streife - Polizisten, Feuerwehrleute und Sanitäter sind häufig Gewalt ausgesetzt. Eine Trendumkehr ist nicht in Sicht.

Baden-Württemberg

Gewalt gegen die Polizei So erleben Beamte in BW Hass im Alltag

Polizeigewalt ist das eine Extrem, Gewalt gegen die Polizei das andere. Beamte in Baden-Württemberg sind tausendfach pro Jahr Anfeindungen ausgesetzt - und das nicht nur im Netz.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR