B28 bei Bad Peterstal-Griesbach gesperrt

Wintereinbruch im Nordschwarzwald: Paketlaster kippt um

Stand

Ein Anhänger mit Paketen von DHL ist auf schneeglatter Straße zwischen Bad Peterstal-Griesbach und Freudenstadt umgekippt. Die B28 bei der Schwarzwaldhochstraße war gesperrt.

Auf der B28 haben die Polizei und ein Bergungsteam in der Nacht den umgestürzten Anhänger eines Paketlasters aufgerichtet. Die Straße zwischen Bad Peterstal-Griesbach im Ortenaukreis und Freudenstadt war deswegen bis 7:30 Uhr teilweise voll gesperrt. Der Laster von DHL war laut Polizei gegen 1 Uhr in der Nacht auf schneeglatter Straße ins Rutschen gekommen und gegen die Leitplanke geprallt. Der mit Paketen voll beladene zehn Tonnen schwere Anhänger kippte daraufhin um und blieb auf der Seite liegen.

SWR-Reporterin Sarah Beschorner:

Aufwändige Bergung mit Kran

Den Unfall meldete der Fahrer selbst. Er blieb nach Polizeiangaben unverletzt, am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von 40.000 Euro. Wegen der laut Bergungsleiter aufwändigen Räumung war die Straße in Richtung Bad Peterstal-Griesbach für mehrere Stunden gesperrt. Die Pakete wurden umgeladen, der Anhänger mit einem Kran aufgerichtet und abgeschleppt. Aufgrund der Witterung hat es im gesamten Nordschwarzwald in der Nacht vermehrt kleinere Unfälle gegeben. Die Straßenmeistereien sind derzeit im Einsatz.

Mehr zu Schneeglätte

RLP

Winterwetter zieht durchs Land Regen, Schnee und Glätte in Rheinland-Pfalz

Die Woche hat ungemütlich begonnen in Rheinland-Pfalz. Die Temperaturen sanken deutlich, in höheren Lagen gab es am Montag ein Schneechaos. Frostig geht es auch weiter.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Schauinsland/Hinterzarten

Veranstalter können nur hoffen Schnee im Schwarzwald: Gute Aussichten für Wintersport?

Nachdem es in den vergangenen Wochen zu warm für Schnee war, bleibt er jetzt endlich wieder liegen. Steigen damit auch die Chancen, dass die Wintersport-Events stattfinden können?

Baden-Württemberg

Orkanartige Böen im Schwarzwald Wetter in BW: Viel Schnee, Kälte und Glätte zum Wochenstart

Zu Beginn der Woche wird es wieder kälter in Baden-Württemberg. In der Nacht gab es Glätte, die Schneefallgrenze sinkt. Im Hochschwarzwald kann es stürmisch werden.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR