Wahl-Urne (Foto: picture-alliance / Reportdienste, SWR, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)

Bewerbungsfrist abgelaufen - drei Kandidaten ziehen zurück

Wahl zum Oberbürgermeister in Albstadt und Balingen am 19. März

Stand
AUTOR/IN
Sarah Beschorner

Bei den Oberbürgermeisterwahlen in Albstadt und Balingen (Zollernalbkreis) gab es nach dem ersten Wahlgang noch keine Entscheidung. Am Mittwoch endete die Bewerbungsfrist für die Neuwahlen.

Keiner der Kandidaten und Kandidatinnen hat bei den Oberbürgermeisterwahlen in Albstadt und Balingen am 5. März die absolute Mehrheit erreicht. Deswegen finden am 19. März Neuwahlen statt.

Alle vier Kandidaten treten in Albstadt wieder an

In Albstadt treten wieder dieselben vier Kandidaten an. Das teilte der Gemeindewahlausschuss der Stadt Albstadt mit. Roland Tralmer von der CDU hatte mit 43 Prozent im ersten Wahlgang die meisten Stimmen geholt. Der parteilose Udo Hollauer bekam 33 Prozent der Stimmen, Markus Ringle von den Grünen gut 20 Prozent. Thomas Wenske erhielt knapp drei Prozent. Die Wahlbeteiligung war sehr gering und lag nur bei knapp 35 Prozent.

Vier Kandidaten zur Neuwahl in Balingen zugelassen

In der Großen Kreisstadt Balingen mit rund 35.000 Einwohnern und knapp 28.000 Wahlberechtigten haben drei Kandidaten ihre Bewerbungen für den Posten des Oberbürgermeisters zurückgezogen. Das sind Erwin Karl Feucht, Siegfried Schäfer und Dominik Ochs. Die vier verbliebenen Kandidierenden sind Dirk Abel von der CDU, der 43 Prozent der Stimmen bekam, die parteilose Sybille Fleischmann, die knapp 24 Prozent erhielt, sowie Robert Markus Weinmann und Stefan Buck, die beide unter fünf Prozent blieben. Die Wahlbeteiligung im ersten Wahlgang lag in Balingen etwas höher, bei 44,49 Prozent.

Mehr zu den OB-Wahlen in Albstadt und Balingen

Balingen

Große Konkurrenz um Einzug ins Rathaus Viele Kandidaten bei OB-Wahl in Albstadt und Balingen

Gleich in zwei Städten im Zollernalbkreis finden am Sonntag Oberbürgermeisterwahlen statt. In Albstadt treten vier Kandidaten an. In Balingen stehen sieben Personen zur Wahl.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Balingen

Große Auswahl bei der OB-Wahl Sieben Kandidaten wollen in Balingen Oberbürgermeister werden

Die Auswahl ist groß, die Unterschiedlichkeit der Kandidaten erst recht: sechs Bewerber und eine Bewerberin wollen Oberbürgermeister der 35.000-Einwohner-Stadt Balingen werden.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Albstadt

Am Sonntag, 5. März, wird gewählt Vier Kandidaten für die Oberbürgermeister-Wahl in Albstadt

Am Sonntag wird in Albstadt (Zollernalbkreis) ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Klaus Konzelmann tritt nicht mehr an. Vier Männer kandidieren um den Chefsessel.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Stand
AUTOR/IN
Sarah Beschorner