Nikoläuse auf einem Stocherkahn  (Foto: privat, Wolf Gugel)

Aktionen am 6. Dezember

Nikolaus in Tübingen mit dem Stocherkahn unterwegs

STAND

Am Nikolaustag gab es in Tübingen süße Überraschungen. Mehrere Weihnachtsmänner waren auf dem Neckar mit dem Stocherkahn unterwegs. Im Gepäck hatten sie Geschenke für Kinder.

Anlässlich des Nikolaustages fanden in Tübingen verschiedene Aktionen statt. Eine Überraschung gab es beispielsweise am Neckar. Der Stocherkahnverein Tübingen holte seine Boote aus dem Winterlager und ließ Weihnachtsmänner im rot-weißen Gewand einsteigen. Sie stocherten in Richtung Neckarbrücke. An der Neckarinsel gingen die Weihnachtsmänner an Land, schulterten ihre Rucksäcke und verteilten ihre Nikoläuse aus Schokolade an Kinder und Bedürftige.

Nikoläuse mit Stocherkahn (Foto: SWR, Harry Röhrle)
Weihnachtsmänner kamen in Tübingen mit dem Stocherkahn und haben Schoko-Nikoläuse verschenkt Harry Röhrle

Kinderklinik Tübingen: Nikolaus kam aus der Luft

An der Kinderklinik des Tübinger Universitätsklinikums kam der Nikolaus aus schwindelerregender Höhe. Ein verkleideter Feuerwehrmann der Höhenrettung Balingen (Zollernalbkreis) seilte sich über mehrere Stockwerke am Gebäude außen ab. In seinem Jutesack hatte er kleine Geschenke für die jungen Patientinnen und Patienten der Kinderklinik. Auch an anderen Kiniken im Land seilten sich Weihnachtsmänner ab, beispielsweise am Klinikum in Ravensburg.

Boris Palmer verteilte Nikolaus

Auch die Kinder der Tübinger Kindertagesstätten wurden bedacht. Die Stadtverwaltung verteilte insgesamt 2.600 fair gehandelte Schoko-Nikoläuse an die Kitas in der Stadt. Auch der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer war am Nikolaustag im Einsatz. Im Köstum überreichte er persönlich die Nikoläuse an die Kinder des Kinderhauses Feuerhägle.

Wo Nikoläuse noch unterwegs sind:

Mainz

Nikolaus-Aktionen für den guten Zweck In Bingen kommt der Nikolaus mit dem Roller, in Wiesbaden vom Himmel herab

Roller statt Schlitten und Geschenke "vom Himmel herab": In Mainz und Umgebung gibt es am Nikolaustag einige besondere Aktionen für kranke oder bedürftige Kinder. Auch Privatpersonen sammeln Spenden.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Landau

Spenden für Kinderhospiz Sterntaler Riding Santas: Nikoläuse auf Harleys touren durch die Pfalz

Die Riding Santas sind am 6. Dezember wieder in Nikolaus-Kostümen auf ihren Harley-Davidsons durch die Vorder- und Südpfalz getourt. Dabei beschenkten sie Jung und Alt und sammelten Spenden

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Bad Waldsee

Zu wenig Ehrenamtliche Personalmangel: Kein Nikolaus in Bad Waldsee unterwegs

In Bad Waldsee (Kreis Ravensburg) bekommen in diesem Jahr viele Familien keinen Besuch vom Nikolaus. Der beliebte Brauch fällt aus - wegen Personalmangels.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN
SWR