Die Frau des Ministerpräsidenten und der Bürgermeister von Pfullingen ziehen ein Tuch von der neuen Stele (Foto: SWR, Mia Zundel)

Erinnerung an Protest gegen Nazis

Neues Denkmal zu Aufstand der Frauen in Pfullingen

Stand
AUTOR/IN
Mia Zundel
ONLINEFASSUNG
Ingemar Koerner, Peter Binder

Am Ende des Zweiten Weltkrieges protestierten Frauen in Pfullingen (Kreis Reutlingen) gegen die Nazis. Die wollten die Stadt weiter verteidigen und dadurch zusätzliche Tote riskieren.

Am Samstag ist in Pfullingen auf dem Marktplatz ein neues Denkmal eingeweiht worden. Die Erinnerungs-Stele würdigt die Frauen, die 1945 vor dem Pfullinger Rathaus gegen die Nazis protestierten.

Gerlinde Kretschmann ehrt die mutigen Frauen von Pfullingen

Daran erinnerte die Stadt am Samstag bei einem Festakt und weihte zu Ehren des mutigen Frauenaufstandes ein Denkmal ein. Zu diesem Anlass kam Gerlinde Kretschmann auf den Pfullinger Marktplatz und hielt die Einweihungsrede für die Erinnerungs-Stele.

Dabei machte die Frau des Ministerpräsidenten deutlich, wie sehr sie die Tapferkeit und den Mut der Frauen bewundere:

Denkmal für mutige Frauen

78 Jahre ist es her, dass sich Ende April 1945 Frauen aus Pfullingen den Nazi-Herrschern ihrer Stadt vor dem Rathaus widersetzten. Die Frauen wussten, dass der Krieg schon verloren war. Die Nazis wollten fanatisch durchhalten und weiterkämpfen.

Bürgermeister, First Lady Baden Württembergs und Grafiker stehen zufrieden vor der neuen rechteckigen und übermannshohen Stele vor dem Pfullinger Rathaus. (Foto: SWR, Mia Zundel)
v.l.n.r.: Stefan Wörner, Bürgermeister von Pfullingen, Gerlinde Kretschmann und der Grafiker Christoph Dohse enthüllen die neue Stele vor dem Pfullinger Rathaus.

Die Frauen befürchteten, dass es viele weitere Opfer geben würde, wenn der Volkssturm versuchen würde, Pfullingen vor der französischen Armee zu verteidigen. Die Frauen bauten Panzersperren ab und protestierten wütend vor dem Rathaus. Vermutlich bewahrten sie so auch die Stadt davor, zerstört zu werden.

Stand
AUTOR/IN
Mia Zundel
ONLINEFASSUNG
Ingemar Koerner, Peter Binder