Landeszentrale für politische Bildung

Neuer Anlauf für Kandidat-O-Mat zur Tübinger OB-Wahl

STAND

Das Online-Angebot war schon gestoppt, jetzt soll es doch kommen: Ein Fragenkatalog, um festzustellen, wie die OB-Kandidatinnen und -kandidaten in Tübingen ticken.

Die Landeszentrale für politische Bildung nimmt nun einen zweiten Anlauf für den Kandidat-O-Mat zur Tübinger Oberbürgermeisterwahl.

Aus dem SWR Studio Tübingen Anette Hübsch am 1.9.22:

Ähnlich wie ein Wahl-O-Mat vor einer Bundestagswahl soll das Online-Tool vor allem jungen Menschen helfen, sich mit den entscheidenen Themen vertraut zu machen. Deshalb hatten junge Leute die Fragen für den Kandidat-O-Mat zur Tübinger OB-Wahl entwickelt. Vor zwei Wochen hat die Landeszentrale das Projekt dann abgesagt.

OB Boris Palmer monierte Fehler

Der amtierende Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer, der wieder zur Wahl antritt, hatte die Fragen als irreführend kritisiert. Der Katalog zeuge von mangelnder Sachkenntnis, so sein Vorwurf. Unter anderem entstehe der Eindruck, Stadtoberhäupter könnten Entscheidungen treffen, die eigentlich dem Bund, dem Land oder dem Landkreis vorbehalten seien.

Auch Absage stieß auf Kritik

Die Entscheidung der Landeszentrale, den Kandidat-O-Mat für Tübingen nach den Hinweisen auf sachliche Fehler ganz abzusagen, haben andere Kandidatinnen kritisiert. Ulrike Baumgärtner (Grüne) und Sofie Geisel (SPD) drängten auf einen neuen Anlauf.  Ebenso das Schwäbische Tagblatt und der SWR als Partner des Projekts.

Studierende beim Workshop zur Planung des Kandidat-O-Mat für die OB-Wahl Tübingen (Foto: SWR, Nathalie Waldensspuhl)
Studierende haben die Fragen für den Wahl-O-Mat bei einem Workshop entwickelt. Nathalie Waldensspuhl

Für den zweiten Anlauf habe man die Fragen klarer und übersichtlicher gemacht, so die Landeszentrale. Der neue Thesenkatalog liege den Kandidierenden seit Donnerstag vor. Anfang Oktober wird der Kandidat-O-Mat online gehen. Die Wahl ist am 23. Oktober.

Bonn

Bundestagswahl 2021 Bundestagswahl 2021: Wahl-O-Mat als Entscheidungshilfe

Der Wahl-O-Mat kann dir bei der Entscheidungsfindung vor der Bundestagswahl helfen. Hier erfährst du, wie der Wahl-O-Mat funktioniert und wer dahinter steckt!  mehr...

Heidelberg

Landeszentrale für politische Bildung OB-Wahl in Heidelberg: Der Kandidat-O-Mat hilft

Zur Oberbürgermeisterwahl in Heidelberg will die Landeszentrale für politische Bildung eine Entscheidungshilfe anbieten. Der Kandidat-O-Mat soll die Auswahl erleichtern.  mehr...

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

STAND
AUTOR/IN
SWR