MoE Festakt Zentrum für Islamische Theologie

STAND
AUTOR/IN
beschorner

Die Universität Tübingen hat gestern Abend das zehnjährige Bestehen des Zentrums für Islamische Theologie gefeiert. Das Zentrum war bei der Gründung bundesweit das erste dieser Art. Markus Beschorner

Das Zentrum für Islamische Theologie in Tübingen ist ein Zeichen für das Miteinander der Religionen, sagte die Staatssekretärin im Wissenschaftsministerium Petra Olschowski. Die Fakultät sei mittlerweile bei Ausbildung und Forschung international anerkannt, mit besten Verbindungen zu den beiden christlichen Fakultäten der Uni betonte Rektor Engler. Für den Direktor Erdal Toprakyaran ist die praktische Ausbildung von islamischen Seelsorgern und Religionslehrern eine der zentralen Aufgaben. Am Zentrum für Islamische Theologie in Tübingen unterrichten derzeit 8 Professorinnen und Professoren rund 200 Studierende, davon sind fast zwei Drittel Frauen.

STAND
AUTOR/IN
beschorner