Amtsantritt von Ulrike Schaich in Altdorf

Reutlinger Pfarrerin bietet Gottesdienst mit Lamas an

STAND

Trekkingtouren mit Lamas sind voll im Trend. Kommen auch Pilgerwanderungen und sogar Gottesdienste mit Lamas an? Das will die evangelische Landeskirche Württemberg herausfinden.

Ulrike Schaich ist Pfarrerin aus dem Reutlinger Stadtteil Ohmenhausen. Ihre neue halbe Stelle als Lama-Pfarrerin hat sie in Altdorf (Kreis Esslingen), wo sie bereits seit Jahren als Pfarrerin im Einsatz ist. Fünf Lamas hat sie in ihrem Stall und auf der Weide und sie genießt es, erzählte sie dem SWR, bei den Tieren zu sein. Jeans anziehen und ein Tuch ins Haar - dann kann sie auch den Stall misten und Lama-Köttel einsammeln. Oder mal auf der Wiese eine Predigt schreiben - die südamerikanischen Tiere um sie herum.

Ein Lama steht auf einer Wiese bei Reutlingen-Ohmenhausen (Foto: SWR, Magdalena Knöller)
Magdalena Knöller

Tiere mit Respekt behandeln

Ulrike Schaich geht sehr fürsorglich mit den Tieren um, verhätschelt sie aber auch nicht. Mit ihrer Achtsamkeit für die Tiere und die Natur will sie andere anstecken. Tiere seien nicht bloß Nutztiere, sagt sie. Wie alle Lebewesen hätten sie dasselbe Lebensrecht und eine Würde wie die Menschen. Das möchte sie als Pfarrerin vormachen; es entspreche Gottes Schöpfung.

Investitur mit den Lamas

Ihr offizieller Auftrag seit 1. Juni: Schöpfungsspiritualität in der evangelischen Kirche zu kultivieren. Für Ulrike Schaich ein Privileg, mit ihren Lamas Gottesdienste und Pilgerwege anbieten zu können. Neues und Anderes als Pfarrerin auszuprobieren, findet sie wichtig; das brauche die Kirche. Und für sie ist längst klar: Lamas können Menschen die Augen öffnen. Deshalb waren Luna, Iska, Cusco, Puntito und Findus am Wochenende auch bei Schaichs Investitur mit dabei.

Mehr über Lamas

Schönecken

Berufliche Neuausrichtung durch Corona Wie eine Eiflerin Lamas in die Schönecker Schweiz brachte

Eigentlich lebt Julietta Baums davon, Reisen in den Nahen Osten zu organisieren, doch dann kam die Corona-Zwangspause. Sie kaufte einige Lamas bietet nun Touren in der Eifel an.  mehr...

Steckbief Lama

Anmutig und leichtfüßig ziehen die Lamas über die steilen Pässe der Anden. Diese "Kamele der neuen Welt" sind wichtige Tragtiere sowie Woll- und Fleischlieferanten.  mehr...

STAND
AUTOR/IN