STAND

Das Gasthaus Krone in Albstadt-Lautlingen (Zollernalbkreis) stand lange leer. Jetzt ist es wieder in Betrieb. Die Familie des Hitler-Attentäters von Stauffenberg hatte es einst errichten lassen.

Nach vier Jahren Umbauzeit wurde mit dem Hofladen im Nebengebäude, dem ehemaligen Stall, gestartet. Monika Bodmer arbeitet mit Gärtnern und Betrieben aus der Region zusammen. Auch Essen zum Mitnehmen bietet sie im Hofladen an. Der Verkauf dort hätte eigentlich zeitgleich mit der Bewirtung im restaurierten Gasthaus starten sollen. Wegen Corona mussten aber auch Bodmers umplanen.

Neuer Ortsmittelpunkt im Blick

Monika Bodmer und ihr Bruder Stefan Hetges haben sich 2016 dazu entschlossen, wieder Leben in das traditionsreiche Haus von 1697 zu bringen. Es soll zu einem neuen Ortsmittelpunkt werden. Für 3,2 Millionen Euro hat es die Familie saniert und noch einen Neubau in spezieller Holzbauweise daneben gestellt. Finanzielle Unterstützung für das Großprojekt gab es unter anderem von der Denkmalstiftung und der Kommune: rund 400.000 Euro.

Monika Bodmer und Tochter Helena sorgen wieder für Leben in der alten Krone (Foto: SWR, Julia Klebitz)
Monika Bodmer und Tochter Helena sorgen wieder für Leben in der alten Krone. Julia Klebitz

Biergarten geplant

Im Mai will die Familie neben dem Hofladen auch das Gasthaus öffnen, sofern es die Corona-Pandemie zulässt. Bis dahin soll auch noch ein Biergarten auf dem Krone-Areal entstehen.

Tübingen

Schulen, Kitas und Handel mahnen Unterstützung an Vieles unklar durch längeren Lockdown

Die Corona-Regeln werden immer wieder als unklar oder gar verwirrend empfunden. Auch jetzt im verlängerten Lockdown, denn im Moment ist unklar, wie es in Schulen und Kitas weiter geht. Handel und Gastronomie bangen um die Zukunft.  mehr...

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Gastronomie leidet weiter unter Corona Karlsruher Dehoga-Chef befürchtet Pleitewelle

Die Gastronomie leidet wie kaum eine Branche unter den Folgen der Corona-Pandemie. Laut Michael Kant, Geschäftsführer des Hotel-und Gaststättenverbands Dehoga in Karlsruhe, stehen viele Betriebe vor dem Aus.  mehr...

STAND
AUTOR/IN