Boris Palmer, Oberbürgermeister von Tübingen, steht vor einer Pressekonferenz auf dem Dach eines Gebäudes in der Tübinger Innenstadt. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Kommentar zur Wiederwahl von Boris Palmer

Palmer bleibt OB von Tübingen - Freifahrschein für weitere Egotrips?

Stand
AUTOR/IN
Ulrike Mix

Boris Palmer, der ebenso bekannte wie umstrittene Oberbürgermeister von Tübingen, ist im Amt bestätigt worden. Er holte gleich im ersten Wahlgang 52,4% der Stimmen. Ein Ergebnis, das in dieser Deutlichkeit viele überrascht. Jetzt stehen den Grünen harte Zeiten bevor, meint Ulrike Mix.

Er hat es wieder geschafft. Nicht mehr so beeindruckend wie vor acht Jahren, als Boris Palmer seinen Chefsessel im Tübinger Rathaus mit über 60 Prozent Zustimmung verteidigt hat - aber immerhin: Mehr als die Hälfte der Tübinger hält auch weiter zu ihm. Trotz seiner Art Politik zu machen. Flüchtlinge herabwürdigen und kriminalisieren, Presse bei unangenehmer Berichterstattung unter Druck setzen, in der Partei Ärger machen, wenn ihm Entscheidungen nicht passen. All das haben die Tübinger mit ihrer Wahlentscheidung - bewusst oder unbewusst - abgesegnet.

Palmer sagte am Wahlabend, er habe mit Vizekanzler Robert Habeck und dem baden-württembergischen Ministerpräsident Winfried Kretschmann (beide Grüne) Kontakt gehabt und ihnen versichert, dass er sich wieder mehr einbringen wolle in der Partei. Nach vielen Jahren, in denen er sich nicht aktiv an Debatten beteiligt, sondern lieber via Medien quer geschossen hat, wenn ihm mal wieder etwas nicht gepasst hat. Wenn er es mal wieder besser wusste als alle anderen.

Nach Wiederwahl in Tübingen: Kann Palmer sich ändern?

Sollte es Palmer tatsächlich gelingen sich zu ändern? Viele bei den Grünen bezweifeln das. Im Gegenteil: Sie glauben, dass seine Rechthaberei und seine Egotrips noch schlimmer werden könnten - denn die Wiederwahl sei ja fast ein Freifahrtschein, der sagt: weiter so. Der Streit zwischen Palmer und der Partei hat tiefe Gräben hinterlassen. In Tübingen hat er die Parteibasis gespalten. Denn neben Palmer als unabhängigem Kandidaten war auch eine offizielle Kandidatin der Grünen angetreten.

Jetzt gilt es, diese Gräben wieder zuzuschütten. Möglich wäre das aber nur, wenn Palmer tatsächlich große Schritte auf die Partei zu macht. Doch Vermittlungsversuche zwischen Boris Palmer und der Partei sind in den vergangenen Jahren immer wieder gescheitert. Und Boris Palmer selbst hat im Wahlkampf immer wieder betont: Er sei eben impulsiv - und er lasse sich nicht verbiegen. Versöhnung klingt anders.

Mehr zu Boris Palmer

Tübingen

Bisheriger Oberbürgermeister im ersten Wahlgang bestätigt OB-Wahl in Tübingen: Klarer Sieg für Palmer

Das vorläufige amtliche Endergebnis bei der OB-Wahl in Tübingen ist eindeutig: Amtsinhaber Boris Palmer holte die absolute Mehrheit. Die Herausforderinnen liegen weit dahinter.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Tübingen

Oberbürgermeisterwahl in Tübingen Palmer will sich bei verlorener OB-Wahl aus Politik zurückziehen

Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer will sich bei einer Wahlniederlage aus der Politik zurückziehen. Er wolle aber Parteimitglied der Grünen bleiben.

SWR Aktuell Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz SWR Aktuell

Tübingen

Noch mehr Klimaschutz und neuer Anlauf bei der Stadtbahn Boris Palmer stellt Wahlprogramm für OB-Wahl in Tübingen vor

Boris Palmer hat sein Wahlprogramm für die Tübinger Oberbürgermeisterwahl im Oktober vorgestellt. Der Amtsinhaber will noch mehr Klimaschutz und nochmal über eine Stadtbahn reden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Ulrike Mix