Aktionstag im Zollernalbkreis

Kinderimpfungen mit Hundestreicheln in Meßstetten

STAND

Am Sonntag sind in Meßstetten im Kreis Zollernalb Kinder zwischen fünf und elf Jahren gegen das Coronavirus geimpft worden. Die 230 Termine waren alle ausgebucht.

"Einige Familien sind für die Kinderimpfung sogar eigens vom Bodensee nach Meßstetten gefahren", sagte der Leiter des Impfzentrums, Michael Gomeringer. Bei der Kinder-Impfaktion wurde mehr Zeit pro Impfung als bei Erwachsenen eingeplant. Auch sonst war alles auf die Kinder abgestimmt: Im Warteraum lief Kindermusik und ein Arzt führte den Kindern zur Ablenkung Zaubertricks vor.

Ein Kind streichelt nach seiner Impfung in Meßstetten einen Rettungshund zur Belohnung. (Foto: SWR)
Nach der Impfung: Streicheleinheit für den Rettungshund

Hundestreicheln als Belohnung

Nach der Impfung warteten dann auch noch zwei Rettungshunde des Deutschen Roten Kreuzes auf die Kinder, die sie streicheln durften. Einige der Kinder hatten sich eigenständig für eine Impfung entschieden, erklärten die Eltern. Insgesamt sei die Impfaktion "bestens organisiert" gewesen, so eine Mutter. Trotzdem waren sich im Vorfeld nicht alle Eltern sicher, ob sie ihr Kind impfen lassen sollen.

Mehr zum Thema

Baiersbronn

Kinderimpfaktion im Nordschwarzwald Eltern fuhren weit zum Kinderimpfen in Baiersbronn

In Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) wurden am Sonntag bei einer Impfaktion etwa 250 Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren geimpft.

Baiersbronn

Durchweg gute Erfahrung mit Impfung von Kindern Ärzte in Baiersbronn haben schon 900 Kinder gegen Corona geimpft

Die Hausärzte am Spritzenhaus in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) impfen schon seit längerem Kinder unter zwölf Jahren. Im SWR-Interview spricht Wolfgang von Meißner von seinen Erfahrungen.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

STAND
AUTOR/IN
SWR