Schwarwälder Schinken (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Patrick Seeger)

Gaumengeschichten von Martina und Moritz

Kulinarischer Reiseführer: Hungrig auf den Schwarzwald

Stand
AUTOR/IN
Hardy Faisst

Martina Meuth und Bernd „Moritz“ Neuner-Duttenhofer haben einen kulinarischen Reiseführer durch den Schwarzwald geschrieben. Es geht darin nicht nur um die gehobene Küche.

Martina Meuth und Bernd "Moritz" Neuner-Duttenhofer, besser bekannt als Martina und Moritz, gelten wohl als die dienstältesten Fernsehköche in Deutschland. An die 80 Bücher haben die beiden schon geschrieben. Ein neues ist grade auf den Markt gekommen. "Hungrig auf den Schwarzwald" heißt das neue Werk.

Kein Kochbuch diesmal, sondern ein Reiseführer für den Gaumen. "Da hat der Schwarzwald ja unheimlich viel zu bieten", sagt Bernd Neuner-Duttenhofer. Der Schwarzwald habe nämlich seine ganz eigene kulinarische Landschaft entwickelt zum Beispiel Baiersbronn (Kreis Freudenstadt). Gleich neun Restaurants der Schwarzwaldgemeinde werden derzeit im "Guide Michelin" erwähnt. So viel Sterne-Gastronomie an einem Ort dieser Größe gibt es sonst nirgends auf der Welt, schwärmt Neuner-Duttenhofer, alias Moritz.

Das perfekte Vesper

In "Hungrig auf den Schwarzwald" geht es aber nicht um die gehobene Küche allein. Im Gegenteil: Martina und Moritz haben sich auf die Suche gemacht nach kulinarischen Kleinoden und den Geschicht(ch)en dahinter - nach Bodenständigem. Sie führen auf den Weg zum Handwerksbäcker um die Ecke, ins Dorf-Wirtshaus mit fast vergessenen Spezialitäten wie etwa Tellersülze mit Brägel, zum Schnapsbrenner auf den Hof oder zum Metzger, der ausschließlich glückliche Tiere schlachtet für das beste Vesper überhaupt.

Und das besteht für Martina "aus einer richtig guten Wurst und einem richtig guten Käse von richtig glücklichen Tieren. Dazu ein Brot, das den Namen auch verdient. Alles aus der Region und produziert von Menschen, die wissen was sie tun!"

Merh zum Thema

Stand
AUTOR/IN
Hardy Faisst