Haus ist einsturzgefährdet

Rund 200.000 Euro Schaden bei Brand in Burladingen

Stand
AUTOR/IN
Nathalie Waldenspuhl

Im Burladinger Ortsteil Hausen (Zollernalbkreis) ist am Mittwochmorgen ein Haus durch einen Brand zerstört worden. Personen wurden nicht verletzt. Die Ortsdurchfahrt war gesperrt.

Nach Angaben der Polizei wurde der Brand des Einfamilienhauses in Burladingen-Hausen im Killertal (Zollernalbkreis) etwa gegen sechs Uhr morgens gemeldet. Die Löscharbeiten dauerten bis etwa zehn Uhr.

Bewohner des Hauses wurden anderweitig untergebracht

Ersten Schätzungen zufolge ist das Feuer in einem Holzschuppen ausgebrochen und dann auf das angrenzende Haus übergegangen. Menschen wurden beim Brand nicht verletzt. Die Bewohner wurden von der Stadtverwaltung anderweitig untergebracht.

Haus nicht mehr bewohnbar

Das Haus ist laut Polizei nicht mehr bewohnbar: Der Dachstuhl ist komplett ausgebrannt, Erd- und Obergeschoss wurden durch das Löschwasser und die Rauchentwicklung stark beschädigt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 200.000 Euro.

Ortsdurchfahrt war gesperrt

Wegen der Löscharbeiten musste die Ortsdurchfahrt in Hausen bis etwa zehn Uhr komplett gesperrt werden. Auch der Strom wurde temporär abgestellt. Eine Ursache für den Brand ist bisher noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Mehr zu Brände

Gammertingen

Fahrlässige Brandstiftung durch Feuerwerk? Staatsanwaltschaft Hechingen ermittelt gegen Pyrotechniker

Im Juli 2022 gab es einen Großbrand beim Reifenhändler Göggel in Gammertingen. Es entstand ein Millionenschaden. Nun wurde ein Ermittlungsverfahren gegen einen Pyrotechniker eingeleitet.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Sinsheim-Dühren

Feuer in Wintergarten ausgebrochen Fünf Menschen bei Brand in Sinsheim-Dühren verletzt

In einem Wintergarten in Sinsheim-Dühren (Rhein-Neckar-Kreis) ist ein Feuer ausgebrochen, das fünf Menschen verletzte. Die Polizei ermittelt nun, wie es dazu kommen konnte.

Rheinland-Pfalz

Feuer in Bernkastel-Kues Vier Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus

In einem Mehrfamilienhaus in Bernkastel-Kues (Landkreis Bernkastel-Wittlich) ist in der Nacht zum Samstag ein Feuer ausgebrochen. Vier Menschen wurden verletzt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Nathalie Waldenspuhl