Zwei Männer bearbeiten das Schloss eines angeketteten Bikes mit einem Hammer. Symbolbild mit grafischem Effekt. (Foto: SWR, Jürgen Härpfer)

Polizei fasst mutmaßlichen Täter der Ducato-Bande

Fahrraddiebstähle im Raum Tübingen - Täter geschnappt

Stand

Ein per Haftbefehl gesuchter 44-Jähriger ist der Polizei ins Netz gegangen. Der Mann soll einer Gruppe angehören, die hunderte Fahrräder im Raum Tübingen gestohlen hat.

Ein mit Haftbefehl gesuchter Tatverdächtiger ist Jahre nach der Tat in Bayern gefasst worden. Der Mann soll einer Gruppe angehören, die im Raum Tübingen hunderte Fahrräder gestohlen haben soll und für viele Einbrüche in den Jahren 2015 und 2016 in Frage kommen. Dabei geht es um gewerbsmäßige Bandenhehlerei. Der Festgenommene befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Mittäter sitzen bereits im Gefängnis

Laut Polizei war in der Region Tübingen ab Mitte 2015 eine Serie von Fahrraddiebstählen verzeichnet worden, die sich schließlich auf rund 300 Fälle summiert haben. Hinzu kamen ab 2016 mehrere Einbrüche. Die Ermittlungen der damaligen Kripo-Gruppe "EG Ducato" sowie der Staatsanwaltschaft Tübingen führten 2016 und 2017 zu insgesamt zehn Festnahmen. Auch wie das Diebesgut abgesetzt wurde, hätten die Beamten herausgefunden. Die Personen wurden später zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

Bikes aus Tübingen ins Ausland geschafft

Am vergangenen Donnerstag konnte mit dem 44-Jährigen nun ein weiteres, mutmaßliches Mitglied der Gruppe gefasst werden. Der Tatverdächtige soll damals für den Transport der gestohlenen Fahrräder ins Ausland nach Bosnien verantwortlich gewesen sein. Er ist letzte Woche bei einer Verkehrskontrolle auf einem Parkplatz der Autobahn 3 bei Parsberg überprüft worden. Nach seiner Festnahme wurde der 44-Jährige dem Polizeipräsidium Reutlingen übergeben.

Mehr zu Fahrräder

Herrenberg-Gültstein

Rennräder und E-Bikes für 100.000 Euro Unbekannte klauen Fahrräder aus Fahrradladen in Herrenberg

Aus einem Fahrradgeschäft in Herrenberg-Gültstein sind zehn teure Fahrräder gestohlen worden. Zeugen meldeten vier Täter. Kurz darauf tauchte das Diebesgut schon wieder auf.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Preiswert, nützlich, gut? Fahrräder und Elektrobikes - die wichtigsten Tipps

Was sollte man beim Kauf eines Pedelecs beachten? Wie viel sollte es kosten? Wie fährt man sicher? Und welche Hilfsmittel helfen wirklich bei Reifenpannen?

Preiswert, nützlich, gut? Fahrräder SWR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
SWR