Hechingen

Geldstrafe wegen Marsch zu Burg Hohenzollern

Stand

Im Juni vergangenen Jahres versammelten sich rund 100 sogenannte Reichsbürger vor der Burg Hohenzollern, um dem Prinzen von Preußen ein Geburtstagsständchen zu singen. Jetzt ist der Organisator der nicht angemeldeten Versammlung vom Amtsgericht Hechingen zu einer Geldstrafe verurteilt worden. 60 Tagessätze zu 40 Euro soll der Organisator des Geburtstagsständchens zahlen - also 2.400 Euro. Der Grund: Er hat zu einer nicht angemeldeten Demonstration aufgerufen. Er und seine Mitgratulanten, die aus ganz Deutschland anreisten, werden der Reichsbürger-Szene zugeordnet. Sie glauben an den Fortbestand des Deutschen Reiches und sehen im Prinzen von Preußen den Deutschen Kaiser. Der Angeklagte sagte vor Gericht, er habe im Internet nur mitgeteilt, dass er einen Spaziergang zur Burg Hohenzollern machen werde.

Stand
AUTOR/IN
SWR