Ein Schuss wird aus einer Schreckschusspistole abgefeuert (Foto: dpa Bildfunk, Carsten Rheder)

Vorfälle in Rottenburg und Wurmlingen

Nach Attacken auf Fasnet-Besucher: Polizei verhaftet 19-Jährigen

Stand
AUTOR/IN
Anne Schmidt

Der Mann soll in Rottenburg mit einer Schreckschusspistole zwei Fastnet-Besucher verletzt haben. Auch bei einer Veranstaltung in Wurmlingen soll er Menschen angegriffen haben.

Die Polizei hat einen 19-Jährigen festgenommen, der bei einer Fasnetsveranstaltung in Rottenburg-Schwalldorf (Kreis Tübingen) mehrere Schüsse aus einer Schreckschusswaffe abgegeben haben soll. Nun wird gegen ihn wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz und des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt.

Bei dem Angriff Anfang Februar vor einem Schwalldorfer Festzelt soll der Verdächtige laut Polizei zwei Männer leicht verletzt haben. Nach den Schüssen flüchtete der 19-Jährige zu Fuß. Eine groß angelegte Suche mit einem Hubschrauber blieb ohne Erfolg. Schließlich führten Zeugenhinweise auf die Spur des mutmaßlichen Täters.

Trotz laufender Ermittlungen weiter gewalttätig

Bei einer Hausdurchsuchung knapp eine Woche später fand die Polizei Munition einer Schreckschusswaffe und beschlagnahmte sie. Offenbar unbeeindruckt von den Ermittlungen soll der 19-Jährige bei einer weiteren Fasnetsveranstaltung gewalttätig geworden sein. Laut Polizei soll er am 18. Februar in Rottenburg-Wurmlingen unter anderem mit einem Schlagstock auf zwei Besucher eingeschlagen haben. Einer der beiden musste danach mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Da der Verdächtige bereits wegen ähnlicher Delikte aufgefallen war, wurde nun Haftbefehl gegen ihn erlassen und vollstreckt.

Weitere Fälle mit Schreckschusswaffen

Ludwigshafen

Mit Schreckschusspistole Nach Geldforderung: 16-Jähriger soll in Ludwigshafen geschossen haben

Ein 16-Jähriger aus Ludwigshafen steht laut Polizei im Verdacht, mehrfach im Flur eines Mehrfamilienhauses mit einer Schreckschusspistole geschossen zu haben.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Lauffen am Neckar

Streit in Lauffen am Neckar eskaliert Mann schießt mit Schreckschusspistole auf seinen Nachbarn

Ein Mann hatte in Lauffen Beschädigungen an seiner Tür festgestellt. Sein Verdacht führte ihn zu seinem Nachbarn. Dort wurde er nicht herzlich empfangen.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Anne Schmidt