Felix Huby (Foto: SWR)

Ehrengrab für verstorbenen Tatort-Drehbuchautor

Felix Huby ist in Dettenhausen beerdigt worden

STAND

Der Tatort-Drehbuchautor Felix Huby ist am Freitag in seiner Heimatgemeinde Dettenhausen bei Tübingen beigesetzt worden. Als Ehrenbürger hat Huby ein Ehrengrab bekommen.

Felix Huby lebte seit vielen Jahren in Berlin, aber beerdigt werden wollte er wohl in seiner alten Heimat in Dettenhausen (Kreis Tübingen). Auf Wunsch der Familie gab es keine große Trauerfeier. Hubys Sohn sprach zu Beginn einführende Worte.

SWR-Reporterin Stefanie Assenheimer berichtet:

Bürgermeister und Freunde sprechen Nachrufe

Es folgten drei Nachrufe vom Bürgermeister, einem langjährigen Wegbegleiter und dem Vorsitzenden des Fleckentheaters Dettenhausen, mit dem Huby eng befreundet war. Huby galt als einer der bekanntesten deutschen Drehbuchautoren. Er hatte unter anderem die Kommissare Ernst Bienzle für den Tatort aus Stuttgart und Max Palu für den aus Saarbrücken erfunden.

Mitte August starb Felix Huby nach schwerer Krankheit im Alter von 83 Jahren in Berlin. Er wurde am 21. Dezember 1938 als Eberhard Hungerbühler in Dettenhausen geboren.

Mehr über den Drehbuchautor Felix Huby

Dettenhausen

Würdigung des verstorbenen Schriftstellers Felix Huby bekommt Ehrengrab in Dettenhausen

Der Schriftsteller und Drehbuchautor Felix Huby wird in seiner Heimatgemeinde Dettenhausen (Kreis Tübingen) beerdigt, wo er aufgewachsen ist. Er ist am Freitag in Berlin gestorben.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Baden-Württemberg

Erfinder der Tatort-Kommissare Bienzle und Palu Drehbuchautor und Schriftsteller Felix Huby mit 83 Jahren gestorben

Er erfand die Tatort-Kommissare Bienzle und Palu und war einer der bekanntesten deutschen Drehbuchautoren. Jetzt ist Felix Huby im Alter von 83 Jahren gestorben.

Tübingen

"Heimatjahre" - nach einem Roman von Felix Huby Hörspiel in zwei Teilen in der SWR4-Reihe Mundart und Musik

Felix Huby, eigentlich Eberhard Hungerbühler, ist ein deutscher Journalist, Drehbuchautor und Schriftsteller. Er ist in Dettenhausen geboren und lebt in Berlin.

STAND
AUTOR/IN
SWR