Abfahrt vom Storzinger Bahnhof: Die Dampflok der Eisenbahnfreunde Zollernalb fährt nach Albstadt-Ebingen. (Foto: SWR)

Dampfende Züge am Festwochenende

50 Jahre EFZ: Eisenbahnfreunde Zollernbahn feiern Jubiläum in Storzingen

Stand

Zu Ostern haben die Eisenbahnfreunde Zollernbahn mächtig Dampf gemacht. Zu ihrem 50-jährigen Jubiläum ließen sie ihre Museumszüge fahren. Gefeiert wurde im Festzelt in Storzingen.

Am Osterwochenende haben die Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ) ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Laut Vereinschef Klaus Bogenschütz kamen mehrere Tausend Besucher zum Bahnhofsfest nach Storzingen (Kreis Sigmaringen). Die Dampfzüge mit ihren historischen Waggons waren gut gefüllt. Sie rollten von Sigmaringen nach Albstadt und über Aulendorf auch bis Ulm.

Es ist ein Fehler beim Ausspielen des Players aufgetreten.

Gute Stimmung bei Bahnhofsfest

Es war schon am ersten Tag des Festwochenendes einiges los im Storzinger Bahnhof. Trotz wolkigem Himmel waren einige Schaulustige zum Jubiläum der Eisenbahnfreunde Zollernbahn gekommen, um die alten Züge aus dem Vereinsbestand in Aktion zu erleben. Denn abseits von ihrem Festzelt haben die Eisenbahnfreunde auch Dampfzug-Fahrten angeboten.
An allen drei Tagen pendelte ein Zug im Drei-Stunden-Takt zwischen Albstadt-Ebingen (Zollernalbkreis) und Sigmaringen. Sonntag und Montag gab es außerdem Rundfahrten von Sigmaringen über Aulendorf (Kreis Ravensburg) nach Ulm und zurück. Ab dem späten Vormittag sei der Andrang groß gewesen, sagte Vereinschef Bogenschütz. Manche Passagiere mussten ihre Zugfahrt im Stehen absolvieren, weil die Sitzplätze belegt waren.

Das Bahnhofsfest in Storzingen (Foto: SWR)
Festzelt, Souvenirs und Dampfloks: Das gab es beim Bahnhofsfest in Storzingen.

Eine Leidenschaft für Dampfzüge

Restaurieren, instand halten und losfahren: Die Eisenbahnfreunde Zollernbahn geben alles dafür, alte Dampfzüge wieder zum Leben zu erwecken. Zu ihrem Bestand gehören mittlerweile drei Lokomotiven, von Baujahr 1934 bis 1964, und über 20 Waggons. In der Werkstatt in Rottweil halten die Vereinsmitglieder den großen Fuhrpark instand. Das kostet nicht nur Zeit, sondern auch Geld.
"Für die Hauptuntersuchung müssen wir unsere Lokomotiven alle acht Jahre komplett auseinandernehmen", sagte Vereinsmitglied Gunnar Wilss, "das kostet dann schon mal eine Million Euro." Nur mit den Einnahmen durch die Sonderfahrten kann der Verein diese Kosten nicht stemmen. Man ist auf Spenden angewiesen. Diese sind seit der Coronazeit allerdings massig zurückgegangen. Manche Projekte mussten daher für einige Zeit pausieren, hieß es vom Verein.

Es ist ein Fehler beim Ausspielen des Players aufgetreten.

Vom Stammtisch zum eingetragenen Verein

Gegründet wurden die Eisenbahnfreunde Zollernbahn im Jahr 1973. Damals hauptsächlich, um sich in Vorträgen über die Dampffahrt auszutauschen. "Am Anfang waren wir nur ein kleiner Stammtisch, mittlerweile hat unser Verein fast 500 Mitglieder", erklärte Klaus Bogenschütz. Er ist Gründungsmitglied und erster Vorsitzende des Vereins. Seit der Vereinsgründung koordiniert er den Betrieb, stellt Fahrpläne zusammen und behält die Restaurierungsarbeiten im Blick. Viel Zeit für andere Hobbys oder eine Familie bleibt ihm da nicht. "Manch einer hat schon gesagt, ich sei mit der Eisenbahn verheiratet und da ist ehrlich gesagt schon was dran", so der Vorsitzende.

Weitere Ausfahrten im Jubiläumsjahr 2023

Auch dieses Jahr bieten die Eisenbahnfreunde Zollernbahn Ausfahrten mit ihren dampfenden Museumszügen an. So etwa die "große Oberschwabenrundfahrt" über Stuttgart, Ulm und Friedrichshafen oder den "Dampfschnellzug Nördlinger Ries". Im Herbst wird dann noch einmal das Jubiläum gefeiert, mit einem Tag der offenen Tür in der Rottweiler Werkstatt.

Mehr zum Thema Bahn-Leidenschaft

Folge 789 Bahnverein im Schwabenalter – 40 Jahre EFZ

1973 ist eigentlich für Eisenbahnfreunde kein gutes Jahr. Die Deutsche Bundesbahn begann gerade die Dampfloks zu verschrotten. Eine Handvoll Eisenbahnfans wollten die alten Dampfrösser am Leben erhalten und gründeten die EFZ. (Folge 789)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
SWR