Eingang der BG-Unfallklinik in Tübingen (Foto: SWR, Bernhard Kirschner)

Früher wohnten dort Beschäftigte der Klinik

BG Klinik Tübingen stellt Wohnraum für Flüchtlinge aus der Ukraine bereit

Stand

Die BG Klinik und die Stadt Tübingen haben für Geflüchtete aus der Ukraine ein neues Zuhause geschaffen. Ehemalige Wohnheime der Klinik wurden umfunktioniert.

Die BG Klinik Tübingen stellt der Unistadt drei Gebäude, die früher als Wohnheime für Beschäftigte der Klinik genutzt wurden, vorübergehend für Flüchtlinge zur Verfügung. 19 Geflüchtete wohnen aktuell in den ehemaligen Wohnheimen der Klinik. Die großen Familienwohnungen wurden nicht mehr genutzt und standen leer.

Wohnraum für Flüchtlingen, die in Klinik arbeiten

Insgesamt gibt es in 17 Wohnungen Platz für 60 Menschen. Die sollen nach und nach von Erstunterbringungen in die Anschlussunterkunft ziehen, so die Tübinger Sozialbürgermeisterin Daniela Harsch am Freitag bei einem Ortstermin. Ziel sei es, Menschen unterzubringen, die sich auch vorstellen können, in der Klinik zu arbeiten. Der Mietvertrag der Stadt Tübingen mit der BG Klinik gilt bis Ende 2024.

"Unser Ziel war es, dem Markt keinen Wohnraum zu entziehen, weil die Wohnungsnot in Tübingen schon sehr groß ist. Deswegen haben wir einen Aufruf gestartet, vor allem bisher nicht genutzten Wohnraum zur Verfügung zu stellen."

Ehemalige Wohnheime sanierungsbedürftig

Ob die Wohnräume nach Mietvertragsende weiter von Geflüchteten genutzt werden, oder ob dort neu gebaut wird, ist noch unklar. Die Gebäude seien sanierungsbedürftig und es werde überlegt, sie in den kommenden Jahren abzureißen, teilte die Stadt Tübingen mit. Auf der frei werdenden Fläche könnte dann ein neues Gebäude für Rehapatienten der BG Klinik entstehen. Ebenso sei ein neues Parkhaus, das gemeinsam von der Uniklinik und der Universität Tübingen genutzt werden soll, in Planung.

Mehr zum Thema Wohnraum und Flüchtlinge

Tübingen

Ehemaliges Klostergebäude "Villa Hügel" selbst renoviert Flüchtlinge aus der Ukraine schaffen sich in Tübingen ihr Zuhause

26 Geflüchtete aus der Ukraine wohnen aktuell in einem ehemaligen Klostergebäude in Tübingen, das sie selbst renoviert haben. Die Beteiligten sprechen von einer Win-win-Situation.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Lörrach

Streit um Wohnungen für Geflüchtete Bürgermeister von Lörrach verteidigt Umquartierung von rund 40 Mietern

Trotz eines bundesweiten Shitstorms verteidigt die Stadt Lörrach ihren Plan, Mietwohnungen für Geflüchtete zu räumen. AfD-Abgeordnete in BW wollen die Wohnbau Lörrach anzeigen. 

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Auswirkungen Ukraine-Krieg

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Krieg gegen die Ukraine - Was bedeutet das für BW und RLP?

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat auch Auswirkungen auf Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

Stand
AUTOR/IN
SWR