Christoph Necker

Stand
Christoph Necker ist Reporter für Hörfunk und Online beim SWR im Studio Tübingen. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)
Christoph Necker

Seit über 20 Jahren fährt er mit dem Rad zur Arbeit und ist, im SWR Studio Tübingen auf dem Österberg angekommen, auch ohne Koffein hellwach. Nachrichten sind für ihn der Kern des Journalismus. Deshalb liegen sie ihm bei seiner Arbeit für das SWR Studio Tübingen auch besonders am Herzen. Zwischendurch arbeitete er deshalb einige Jahre bei den Hörfunk - Nachrichten in Stuttgart. Im SWR Studio Tübingen sorgt Christoph Necker dafür, dass die Neuigkeiten aus der Region nicht nur in den Regionalnachrichten im Radio zu hören sind, sondern auch im Online-Angebot aus Tübingen erscheinen.

Vor dem SWR

Nach dem Studium von Kunstgeschichte und Osteuropäischer Geschichte in Tübingen und Florenz und einem kurzen Zwischenspiel im Haus der Geschichte Baden-Württemberg, absolvierte Christoph Necker ein Volontariat im Privatfunk. Nach über 10 Jahren wechselte er als Reporter, Moderator und Redakteur ins SWR Studio Tübingen. Mit seinem Fahrrad fährt er nicht nur regelmäßig auf den Österberg und manchmal auch auf Termine, sondern auch auf viele andere Berge in der Region – und mit großem Vergnügen wieder runter.

Artikel von Christoph Necker

Tübingen

Wegen Treffen von Rechtsextremen mit AfD-Politikern 1.500 Menschen bei Kundgebung gegen rechts in Tübingen

50 Personen waren zu einer Kundgebung gegen Rechts in Tübingen angemeldet. Doch es kamen viel mehr, um die Demokratie zu verteidigen. Es gab auch Kritik an den Veranstaltern.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Tübingen

Wegen Umgang mit gestohlener Munition Landgericht Tübingen lässt Anklage gegen ehemaligen KSK-Kommandeur zu

Er soll Soldaten erlaubt haben, gestohlene Munition anonym zurückzugeben. Jetzt hat das Landgericht Tübingen die Anklage gegen den ehemalige KSK-Kommandeur Kreitmayr zugelassen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Reutlingen

Extremes Wetter wird immer häufiger Reutlingen will für Starkregen gewappnet sein

Innerhalb kurzer Zeit können bei einem Starkregen enorme Regenmengen fallen. Reutlingen will dafür gewappnet sein und Wege schaffen, auf denen das Wasser abfließen kann.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Walddorfhäslach

130 Feuerwehrleute im Einsatz Nach Großbrand in Walddorfhäslach: Spurensicherung ermittelt

Die Lagerhalle einer Baufirma nahe der B27 ist komplett ausgebrannt. Die Brandursache wird noch ermittelt. Eine schwarze Rauchsäule zog über die Bundesstraße bei Walddorfhäslach.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Reutlingen/Tübingen

Autos und Häuser beschädigt, Ernten zerstört Vor zehn Jahren: Milliardenschaden durch Hagelsturm

Er hinterließ eine Schneise der Verwüstung: Am 28. Juni 2013 zog ein gewaltiger Hagelsturm über die Region Neckar-Alb hinweg. Unzählige Häuser und Autos wurden schwer beschädigt.

Neuhausen ob Eck

Drei Tage volle Dröhnung in Neuhausen ob Eck Ausgelassene Stimmung beim Southside-Festival

Tausende Besucher sind nach Neuhausen ob Eck (Kreis Tuttlingen) gereist - zu einem der größten Rock-Festivals in Deutschland: dem Southside-Festival. Die Stimmung ist bestens.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Tübingen

Rehabilitation mit modernster Technik Uniklinik Tübingen hilft bei Schlaganfall mit Neurotechnologie

Wie kann man Menschen helfen, die nach einem Schlaganfall beispielsweise ihre Hand nicht mehr bewegen können. Das wird an einem Institut der Uniklinik Tübingen erforscht.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR