Kreis Sigmaringen gibt 75.000 Euro

Freilichtmuseum Campus Galli bei Meßkirch erstmal gerettet

Stand
AUTOR/IN
Bernhard Kirschner
Kirschner (Foto: SWR, SWR - Foto: Peschel)

Finanzielle Nothilfe für die mittelalterliche Klosterbaustelle Campus Galli bei Meßkirch: Der Sigmaringer Kreistag will das Projekt unterstützen.

Der Sigmaringer Kreistag fördert das Freilichtmuseum Campus Galli in Meßkirch mit jährlich 75.000 Euro. Es war in finanzielle Schieflage geraten. Die Zusage gilt für die nächsten vier Jahre, so der mehrheitliche Beschluss im Kreistag am Montag. Allerdings wurde er mit einem Sperrvermerk versehen: Das Geld soll erst zur Verfügung gestellt werden, wenn im Frühjahr ein Rettungsplan mit einem Gesamtkonzept vorliegt.

Perspektive für Freilichtmuseum Campus Galli

Meßkirchs Bürgermeister Arno Zwick äußerte sich erleichtert. Das sei ein wichtiges Signal auch für künftige Sponsoren, mit denen man im Gespräch sei. Damit habe das Projekt eine Perspektive, sagte er dem SWR. Die Stadt, die das Freilichtmuseum jährlich mit 300.000 Euro fördert, will ihren Zuschuss erhöhen. Benötigt werden rund 500.000 Euro, um die laufenden Kosten zu decken. In dieser Saison kamen knapp 75.000 Besucher auf die mittelalterliche Klosterbaustelle. Das waren offenbar zu wenig.

Förderverein freut sich über Deckung der Finanzierungslücke

Der Geschäftsführer des Vereins "Karolinigische Klosterstadt", Hannes Napierala, ist froh über den Zuschuss des Landkreises Sigmaringen. Es sei ein wichtiger Schritt für den Fortbestand des Freilichtmuseums, sagte er dem SWR auf Anfrage. Ansonsten hätte womöglich im kommenden Jahr die Zahlungsunfähigkeit gedroht. Der Verein habe auch schon etliche Zusagen von Spendern und Sponsoren. Napierala ist zuversichtlich, dass wieder so viele Besucher wie vor der Corona-Pandemie kommen. 2019 waren es 92.000.

Mehr zum Campus Galli

Meßkirch

Ausflug ins Mittelalter Viele Besucher auf dem Campus Galli bei Meßkirch

Die mittelalterlichen Klosterbaustelle Campus Galli bei Meßkirch (Kreis Sigmaringen) hat am Sonntag ihre Saison beendet. Mit mehr Besuchern als im letzten Jahr.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Meßkirch

Ausflug ins Mittelalter bei Meßkirch Campus Galli: Licht und Wärme auf der Klosterbaustelle in Meßkirch

Die dunkle Jahreszeit beginnt. Auf der mittelalterlichen Klosterbaustelle Campus Galli bei Meßkirch (Kreis Sigmaringen) spenden Schalenlampen und Kienspäne Licht bei der Arbeit.

Bloß kein Stress SWR1 Baden-Württemberg