74 Bewohner in Sicherheit gebracht

Feuer in Hochhaus bei Tübingen - Polizei geht von Brandstiftung aus

Stand

In einem Hochhaus in Kirchentellinsfurt im Kreis Tübingen hat es am Donnerstagabend gebrannt. Über 200 Rettungskräfte waren im Einsatz. 74 Bewohner kamen in eine Turnhalle.

Ein Brand in einem Hochhaus in Kirchentellinsfurt (Kreis Tübingen) hat am Donnerstagabend einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Der Brand war gegen 22:30 Uhr im Keller des Gebäudes ausgebrochen, so ein Sprecher der Feuerwehr. Er konnte schnell gelöscht werden. 74 Bewohnerinnen und Bewohner wurden zunächst in Sicherheit gebracht. Sie konnten später in ihre Wohnungen zurückkehren. Eine Person wurde nach Angaben der Polizei durch Rauchgas leicht verletzt und kam ins Krankenhaus, das sie aber noch in der Nacht wieder verlassen konnte.

Frau wegen Verdacht auf Brandstiftung festgenommen

Einige Bewohner wurden vorübergehend in eine nahegelegene Sporthalle gebracht, dort versorgt und betreut. Laut Polizei entstand bei dem Kellerbrand vermutlich ein Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro. Die Polizei geht mittlerweile von Brandstiftung aus. Sie ermittelt gegen eine 23-jährige Bewohnerin des Hochhauses wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung. Die Frau wurde noch vor Ort vorläufig festgenommen.

Hochhaus in Kirchentellinsfurt (Foto: SWR, Tobias Rager)
Im Keller dieses Hochhauses in Kirchentellinsfurt (Kreis Tübingen) hat es gebrannt.

Das Unglück habe viele Helfer erfordert, so ein Sprecher der Feuerwehr. Der Löscheinsatz in einem Hochhaus sei immer sehr aufwändig. Alle Wohnungen müssen in einem solchen Fall von den Einsatzkräften kontrolliert werden. Aufgrund der Größe des Gebäudes war in der Feuerwehrzentrale Großalarm ausgelöst worden. Hinzugerufen wurden auch Rettungskräfte aus der weiteren Umgebung.

Mehr zu Feuerwehreinsätzen

Worms

Nach Bränden im Juli und August Erneut Feuer in Kompostanlage in Worms: Polizei vermutet Brandstiftung

Zum dritten Mal innerhalb weniger Monate zog in der Nacht beißender Qualm über Worms. In der Kompostanlage im Norden der Stadt hat es erneut gebrannt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Straßburg

Schwarze Rauchwolke bis in die Ortenau sichtbar Entwarnung nach Feuer in Recyclingunternehmen südlich von Straßburg

Am Montagmorgen ist in einem Recyclingunternehmen bei Straßburg ein großes Feuer ausgebrochen. Die Warnmeldung für die Bevölkerung im Ortenaukreis ist inzwischen aufgehoben.

Stand
AUTOR/IN
SWR