Modellbahnsonderschau im Tübinger Museum Boxenstop eröffnet (Foto: SWR)

Sonderausstellung im Museum Boxenstop

Von analog bis digital: Modelleisenbahnen in Tübingen

Stand

Da schlägt das Herz der Eisenbahnfreunde höher: Sechs Modelleisenbahnen sind im Tübinger Museum Boxenstop aufgebaut. In den Vitrinen stecken weitere Lokomotiven und Sammlerstücke.

Im Tübinger Museum Boxenstop ist am Sonntag die Sonderschau "Modellbahn-Träume" eröffnet worden. Präsentiert werden sechs Modellbahnanlagen von verschiedenen Herstellern. Die ältesten sind aus den 1960-er Jahren. Die jüngste Modelleisenbahn wird digital gesteuert und läuft wie von Geisterhand gelenkt.

Sonderschau "Modellbahn-Träume" bis März

Alle Modelleisenbahnen sind von Sammlern dem Museum vermacht worden, so der Leiter des Museums Rainer Klink. So auch die Anlage eines Bürgers aus Tübingen-Lustnau, der sie nicht länger in Kisten verpackt zuhause liegen lassen möchte. Im Museum wurde sie aufgebaut und kann von großen und kleinen Liebhabern bestaunt werden.

Noch mehr über besondere Eisenbahnen

Bad Herrenalb

Nostalgische Fahrt durchs Albtal Nikolaus-Dampffahrt von Karlsruhe nach Bad Herrenalb

Schon seit Mitte der 1980er Jahre gibt es die Nikolaus-Dampffahrt von Karlsruhe durch das Albtal. Auch am Samstag war der Nostalgiezug wieder unterwegs, mit viel Dampf und echten Nikoläusen.  

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR