Markus Beschorner

Stand
Markus Beschorner ist Reporter für Hörfunk, Online und Fernsehen beim SWR im Studio Tübingen. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)
Markus Beschorner

Markus Beschorner arbeitet seit 2001 im SWR Studio in Tübingen. Unterwegs für alle multimedialen Gewerke, also Hörfunk, Fernsehen und Online. Seine Themenschwerpunkte sind aktuell und liegen immer wieder zwischen dem Nationalpark Schwarzwald, dem Cyber Valley in Tübingen, Mundart und Musik oder dem Safranbauern auf der Alb.

Ein früherer Kollege und Weggefährte hat mal über ihn gesagt: "Empathischer Redakteur, mit tiefen Wurzeln in der Region, der trotzdem über den Tellerrand schaut, breit interessiert ist, sich engagiert und immer noch Zeit findet, seinen Wengert mit Liebe und Sachkenntnis zu versorgen."

Vor und neben dem SWR:

Markus Beschorner ist begeisterter Vater von drei Kindern, Wengerter, Musiker, Sounddesigner, Hochzeits-DJ, Bioladenverkäufer, Baumfachwart, Obst- und Gartenbau-Vereinsmensch. Er hat Jura, Politik und Pädagogik studiert und im Privatradio gearbeitet.     

Artikel von Markus Beschorner

Ruhestein

Trotz Widerstand vor zehn Jahren gegründet Gemeinden sind froh über den Nationalpark Schwarzwald

Er ist der einzige Nationalpark in Baden-Württemberg: der Nationalpark Schwarzwald. Vor zehn Jahren wurde er gegründet, trotz heftiger Widerstände. Und heute?

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Empfingen

EMPFI-TV Politik digital: Empfinger Bürgermeister informiert per YouTube

Jeder soll verstehen, was in Empfingen passiert. Moderne Kommunikation ist Bürgermeister Ferdinand Truffner wichtig - mit EMPFI-TV gibt's sogar einen eigenen Kanal bei YouTube.

Empfingen

Appell für Vielfalt und Toleranz Parteiübergreifender Aufruf: Junge Bürgermeister positionieren sich gegen rechts

Es ist ein klarer Appell! Junge Bürgermeisterinnen und Bürgermeister wollen Kante zeigen gegen rechte Gruppen. Auch Ferdinand Truffner aus Empfingen (Kreis Freudenstadt) ist dabei.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Balingen

Freude bei der TSG Balingen über 75.000 Euro VfB Stuttgart spendet seine Einnahmen aus dem DFB Pokalspiel der TSG Balingen

Frohe Kunde für die TSG Balingen. Der VfB Stuttgart verzichtet auf seine Ticketeinnahmen aus dem Spiel im DFB-Pokal. Über 13.000 Zuschauer waren im August beim Spiel.

Bad Urach

Abrissarbeiten unterbrochen Hausbrand in Bad Urach: Kriminaltechniker suchen nach Ursache

Ob ein kaputter Stromverteiler den Brand am Freitag in Bad Urach ausgelöst hat, soll die Kriminaltechnik nun klären. Laut Polizei entstand ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Meßstetten

Vorbereitungen an der Piste trotz Klimawandel Skiliftbetreiber auf der Alb und im Schwarzwald hoffen auf Schnee

Schnee war vergangenen Winter Mangelware, an Skifahren kaum zu denken. Manche Lifte liefen nur wenige Tage. Trotzdem investieren Liftbetreiber Zeit und Geld in die Anlagen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Tübingen

SWR Radio Reime mit Helge Thun Ungewöhnliche Show: Wie aus Regionalnachrichten satirische Gedichte werden

Ein 80-jährige Bankräuber oder ein Student in der Vagina: Helge Thun und Sandra Müller präsentieren satirische Nachrichten-Gedichte - manchmal auch mit Blick hinter die Kulissen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Tübingen

Experten beantworten Fragen in Tübingen Künstliche Intelligenz: Hilfreiches Instrument oder Risiko?

Künstliche Intelligenz (KI) wird unser Leben verändern. Über Gefahren und Nutzen haben Experten des Tübinger Cyber Valley diskutiert. Das Interesse war groß.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Balingen

Vier Bands locken rund 2.000 Fans Schlager- und Volksmusikfestival feiert Premiere in Balingen

Am Wochenende war in Balingen Premiere: Zum ersten Mal wurde ein Festival mit Schlager und Volksmusik gefeiert. Rund 2.000 begeisterte Fans haben geschunkelt, gesungen und getanzt.

Tübingen

Jens Maschmann setzt auf Hilfe durch Künstliche Intelligenz Neuer Direktor der Tübinger Uniklinik über das Krankenhaus der Zukunft

Jens Maschmann, der neue Direktor des Universitätsklinikums Tübingen, setzt in der Vorsorge auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Die Behandlung soll dadurch besser werden.

Reutlingen

Legende im Kreuzeiche-Stadion geht Abschied nach 70 Jahren am Wurststand beim SSV Reutlingen

Er ist eine Legende im Kreuzeiche-Stadion Reutlingen: Wurstverkäufer Wolfang Schneck. Nach 70 Jahren haben ihn nun Fans und Stadion-Sprecher in den Ruhestand verabschiedet.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Tübingen

Prozessauftakt am Landgericht Tübingen Mann gesteht Missbrauch an Tochter und anderen Mädchen

Ein Mann aus Oberreichenbach soll seine Tochter und andere Kinder jahrelang sexuell missbraucht haben. Am ersten Prozesstag am Landgericht Tübingen hat er die Taten gestanden.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR