Großer Schuttberg nach dem Brand beim Reifenhändler Göggel in Gammertingen (Foto: SWR)

War Feuerwerk bei Hochzeitsfeier Brandursache?

Nach Brand in Gammertingen: Anzeigen gegen Bürgermeister und Firmenchef

Stand

Wegen des Großbrandes bei einem Reifengroßhändler in Gammertingen (Kreis Sigmaringen) sind zwei Strafanzeigen eingegangen. Der Schaden wird auf 25 Millionen Euro geschätzt.

Bürgermeister Holger Jerg bestätigte, dass er in Zusammenhang mit der Genehmigung des Feuerwerks auf dem Firmengelände angezeigt wurde. Gegenüber dem SWR sagte Jerg, das Feuerwerk sei gar nicht genehmigungspflichtig gewesen, die Stadt habe aber dennoch Auflagen gemacht. Der Stuttgarter Staatsanwaltschaft liegt nach eigenen Angaben auch eine Strafanzeige gegen den Firmeninhaber vor.

Schadenshöhe auf 25 Millionen Euro geschätzt

Der Brand, der nach Firmenangaben einen Schaden von 25 Millionen Euro verursachte, war ausgebrochen, als auf dem Betriebsgelände eine Hochzeit gefeiert wurde. Dabei gab es auch ein Feuerwerk. Erste Erkenntnisse über die Brandursache könnte es laut Polizei diese Woche geben.

Ergebnisse Umweltschäden stehen noch aus

Die Stadtverwaltung hat wegen Rußablagerungen im Umland zur Vorsicht geraten, vor allem bei Obst und Gemüse aus den Gärten. Am Dienstag wird mit Ergebnissen der Schadstoffuntersuchungen gerechnet.

Über 400 Rettungskräfte im Einsatz

Bei dem Großbrand auf dem Gelände des Reifengroßhändlers in Gammertingen am 23. Juli waren fünf Menschen leicht verletzt worden. Vier von ihnen kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Eine weitere Person hatte bei einem Sturz eine Platzwunde erlitten. Laut Polizei waren in der Nacht 380 Feuerwehrleute, der Rettungsdienst mit 40 Personen, fünf Notfallseelsorger und zwei Streifen der Polizei im Einsatz.

Das Feuer war offenbar kurz nach 23 Uhr in einer Lager- und Werkzeughalle ausgebrochen. Dann griffen die Flammen auf ein benachbartes Bürogebäude und Metallkörbe über, in denen neue Autoreifen gelagert wurden. Ganz gelöscht war das Feuer erst vier Tage später.

Weitere Artikel zum Großbrand in Gammertingen

Gammertingen

Feuerwerk bei Hochzeitsfeier Brandursache? Brand bei Reifenhändler in Gammertingen - Fünf Verletzte und Millionenschaden

Nach dem Großbrand auf dem Gelände eines Reifenhändlers in Gammertingen (Kreis Sigmaringen) mit fünf Leichtverletzten sind Einsatzkräfte immer noch mit Löscharbeiten beschäftigt.

Gammertingen

Ermittler suchen nach Ursache Nach Brand in Gammertingen: Anwohner sollen kein Gartengemüse essen

Nach dem Großbrand bei einem Reifenhändler in Gammertingen (Kreis Sigmaringen) wird weiter nach der Brandursache gesucht. Das Landratsamt warnt vor dem Verzehr von Gemüse.

Gammertingen

Viel Geld für neue Lagerhallen und Fahrzeuge Reifen Göggel in Gammertingen investiert 50 Millionen Euro

Der Reifengroßhändler Göggel aus Gammertingen (Kreis Sigmaringen) hat mit dem Bau von zwei neuen Lagerhallen begonnen. Das Unternehmen will 50 Millionen Euro investieren.

Stand
AUTOR/IN
SWR