Anne Schmidt

Stand
Anne Schmidt ist Reporterin für Hörfunk, Online und Fernsehen beim SWR im Studio Tübingen. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)
Anne Schmidt

Anne Schmidt ist in einem Luftkurort am Fuße der Schwäbischen Alb aufgewachsen und arbeitet seit 2002 für das SWR- Studio Tübingen: Als Hörfunk- und Fernseh-Reporterin, in den Nachrichten, sowie als Online-Redakteurin. Am liebsten ist sie mit dem Radiomobil oder dem Kamerateam auf der Alb oder im Schwarzwald unterwegs und interviewt Lebenskünstler, Handwerker, Landwirte - aber auch Bürgermeister, Bundestagsabgeordnete oder Prominente. Die Einblicke in unterschiedliche Lebensmilieus und die vielen Begegnungen mit interessanten Menschen empfindet sie als bereichernd. Eine willkommene Abwechslung sind die Online-Dienste am Schreibtisch, wo aus Hörfunk- oder Fernsehreportagen hintergründige Artikel entstehen.

Vor dem SWR

Noch vor ihrem Studium (Politik und Empirische Kulturwissenschaften) moderierte Anne Schmidt einige Jahre beim Privatsender Neckar-Alb-Radio und absolvierte dort ihre journalistische Grundausbildung (Volontariat). Dieses führte sie auch kurze Zeit zum Schwäbischen Tagblatt und zur ERA nach Stuttgart. In München arbeitete sie bei Antenne Bayern bevor sie Teil des SWR-Teams im Studio Tübingen wurde.   

Artikel von Anne Schmidt

Gönningen

Frühlingsblüher im Schnee Bunter Blütenzauber: Gönningen feiert Tulpensonntag

Ob Papageien-Tulpen oder Triumph-Tulpen: Eine große Tulpenviefalt konnten Besucher am Wochenende in Gönningen (Kreis Reutlingen) bewundern. Beim traditionellen Tulpensonntag.

SWR4 am Wochenende SWR4

Ofterdingen

Nach tagelangem Feuerwehreinsatz Ofterdingen: Großbrand auf Pferdehof endgültig gelöscht

Der Brand in Ofterdingen ist endgültig gelöscht. Mit Drohnen konnte die Polizei keine Glutnester mehr finden - das Ende eines intensiven Feuerwehreinsatzes.

SWR4 am Montag SWR4

Trossingen

Großeinsatz für Rettungskräfte Nahe Trossingen: Ein Toter, Kind lebensgefährlich verletzt

Bei Trossingen (Kreis Tuttlingen) ist bei einem Verkehrsunfall am Samstag ein Mann ums Leben gekommen. Ein Kind wurde lebensgefährlich, sechs weitere Menschen teils schwer verletzt.

SWR4 Schlagerparty SWR4

Nagold

Betroffene beendet Zusammenarbeit mit Rechtsanwalt Frau im falschen Grab in Nagold beerdigt: Keine Einigung in Sicht

In Nagold gab es eine Verwechslung: Eine Frau wurde im falschen Grab beerdigt. Eine Lösung unter den Beteiligten gibt es noch nicht. Die Eigentümerin sucht einen neuen Anwalt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Metzingen

Eintrag ins Goldene Buch Handball-Heldinnen aus Metzingen: TusSies werden bei Sportlerehrung gefeiert

Nach dem Sensationssieg im DHB-Pokal sind die Handballerinnen der TuS Metzingen gefragte Stars. Bei der Sportlerehrung der Stadt am Montagabend wurden sie bejubelt.

Morgengedanke SWR4 Baden-Württemberg

Hülben

Geschichte der Kelten auf Schwäbischer Alb entdecken Heidengraben: Aussichtsturm als neue Attraktion

Die Schwäbische Alb war einst "Keltenland"- der Heidengraben die mächtigste Siedlung in Europa. Besucher können sich bald von oben das weitläufige Kelten-Gelände anschauen. 

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Seewald

Modellprojekt im Nordschwarzwald Seewald: Wie sich Landwirte auf den Klimawandel einstellen

Landwirte haben immer mehr mit Extremwetter zu kämpfen. Gehölze entlang von Äckern sollen den Boden ertragreicher machen. Das Zauberwort in Seewald lautet: Agroforst-System.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

Tübingen

Bahnreisende sind frustriert Wieder viele Zugausfälle auf der Ammertalbahn

Streik, Winterschäden, Personalmangel - Fahrgäste auf der Strecke zwischen Tübingen und Herrenberg müssen immer wieder mit Zugausfällen rechnen. Sie sind verärgert.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Rottenburg

Nach Abschied von Gebhard Fürst Generalvikar Stroppel leitet vorläufig Diözese Rottenburg-Stuttgart

Das Bistum Rottenburg-Stuttgart wird übergangsweise vom bisherigen Generalvikar Clemens Stroppel geleitet. Er amtiert als Diözesanadministrator bis zur Wahl des neuen Bischofs.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR