Ob Vespa, Zündapp oder Lambretta – beim Altrollertreffen auf dem Sigmaringer Festplatz kommen Oldtimer aus ganz Europa zusammen. (Foto: SWR)

Fans aus ganz Europa

Großes Treffen der Roller-Oldtimer in Sigmaringen

STAND

Lange geplant, dann wegen Corona zweimal verschoben - am Wochenende wurde für Oldtimer-Fans ein Traum war: In Sigmaringen waren beim Altrollertreffen bis Sonntag die Zweiräder los.

Altrollerbegeisterte bretterten seit Donnerstag durch die Donaustadt, unter anderem vorbei am Schloss. Ob Vespa, Zündapp oder Lambretta: Beim Altrollertreffen auf dem Sigmaringer Festplatz kamen Oldtimer aus ganz Europa zusammen. Auch ein Programm für das Publikum war geboten.

Verschiedene Clubs aus der Altroller-Szene hatten das Treffen gemeinsam mit der Zoller-Hof-Brauerei Sigmaringen veranstaltet. Der Höhepunkt der Veranstaltung war eine große Roller-Parade. Zudem gab es eine Ausstellung über die ersten Motorroller in Deutschland.

Fans von weit her: "Der Weg ist immer das Ziel"

Die Besucher und Besucherinnen vom Rollerfestival waren begeistert. Für Benzingespräche und Rollerparaden nahmen sie lange Wege auf sich. Es gehe ja nicht nur um’s Ankommen, sagten sie. 

"Der Weg ist immer das Ziel. So eine Gelegenheit hat man halt nur einmal im Leben, wenn so ein großes Treffen ist und deswegen sind wir halt hier. Wir wollten unbedingt hier sein," sagten zwei Zuschauer dem SWR.

Mehr zum Thema

Auto-Geschichten Citroen DS, Porsche, Mustang, Ente, Trabi & Co.

Der Film „Stars und ihre Auto-Schätze“ begleitet prominente Autofans bei einer Fahrt in ihrem Lieblingswagen. „Das erste Auto – eine LIebe fürs Leben“: Ob VW Käfer, Fiat 500 oder die berühmte Ente – sie alle stehen für Wegbegleiter, die so manche:r für immer im Herzen trägt und die Erinnerungen wecken.  mehr...

Marxzell

Ehemaliges Fabrikgebäude als Sehnsuchtsort für Nostalgie-Fans Oldtimer ohne Ende: Das Fahrzeugmuseum in Marxzell

Das Fahrzeugmuseum in Marxzell platzt aus allen Nähten und ist perfekt für alle, die von alten Autos nicht genug kriegen. Egal ob Oldtimer oder andere Raritäten.  mehr...

Sigmaringen

Sommerausstellung "Privatissime" im Schloss Sigmaringen Fürstenpaar von Hohenzollern gibt Einblicke in privaten Salon

In einer neuen Sommerausstellung im Schloss Sigmaringen wird es privat. Das Fürstenpaar von Hohenzollern öffnet persönliche Räume.  mehr...

STAND
AUTOR/IN