Erholung im Wald Veranstaltungen im Naturpark Schönbuch

Der neue Versanstaltungskalender 2019 für den Naturpark Schönbuch ist da. Das Motto in diesem Jahr ist "Wald und Gesundheit". Entsprechend gibt es viele Angebote.

Wald macht gesund, diese Erkenntnis wird durch immer neue wissenschaftliche Studien belegt. Die Angebote seien darauf zugeschnitten, so Mathias Allgäuer vom Naturpark Schönbuch. Er nennt als Beispiel Barfußwandern und Waldbaden vorwiegend im Kreis Tübingen. Von März 2019 bis März 2020 sind in dem Programm Veranstaltungen rund um Sport, Achtsamkeit, Stressbewältigung und Gesundheit zusammen gefasst.

Fledermäuse und Wildkräuter

Daneben kommen die traditionellen Angebote rund um den Naturraum Schönbuch aber keineswegs zu kurz, heißt es. In den über 170 Veranstaltungen geht es um Fledermäuse und Wildkräuter, Bäume und Amphibien, Geschichte und Geschichten, Musik und Kultur, Kulinarik und Naturerlebnis.

Ein junger Mann schaut im Naturpark Schönbuch ins Dorf Bebenhausen (Foto: picture-alliance / Reportdienste,  Murat Marijan)
Ein Besuch in der Natur sorgt für Ausgeglichenheit, Ruhe, Kraft und Glücksgefühle (Archivbild, Bebenhausen Kreis Tübingen). Murat Marijan

Ehrenamtliche und Förster bieten die Führungen in der Regel an. Aber auch Spezialisten leiten die Besucher an. Zum Beispiel Fitnesstrainer. Das Programm wird derzeit verteilt und demnächst wieder an den bekannten Stellen ausliegen, so Allgäuer.

STAND