Einführung des 49-Euro-Ticket Verkehr, Zug: Ein Zug der Eurobahn fährt in den Bahnhof ein. (Foto: IMAGO, Kirchner-Media)

Folgen der Energiekrise

Ticketpreise im ÖPNV steigen - auch Fahrgäste in BW betroffen

Stand

Die Energiekrise geht auch am ÖPNV nicht vorbei. Ticketpreise steigen immer weiter an. Auch Fahrgäste in BW sind betroffen - am stärksten im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN).

Wegen der Energiekrise müssen Fahrgäste für Fahrten mit Bus oder Bahn im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ab dem kommenden Jahr vielerorts deutlich mehr zahlen. Das ergab eine Auswertung der Deutschen Presse-Agentur von Preismaßnahmen bei knapp einem Dutzend großer Verkehrsverbünde. Die Höhe der Preisaufschläge variiert deutschlandweit.

VRN bei Auswertung am stärksten betroffen

Am stärksten von den Preiserhöhungen betroffen ist der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN). Ab Januar wird es dort bei Bus und Bahn im Schnitt um 8,83 Prozent teurer, Einzelfahrkarten kosten dann bis zu 1,10 Euro mehr. Der Verkehrsverbund ist ein Mischverband und deckt Teile von Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz ab.

Bei einem anderen hessischen Verband, dem Rhein-Main-Verbund (RMV), fallen die Preisanpassungen hingegen moderater aus. Dort wird der ÖPNV ab dem 1. Januar im Schnitt lediglich um 1,5 Prozent teurer. Viele weitere deutsche Verbünde bewegen sich zwischen diesen beiden Extremen. Beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr in Nordrhein-Westfalen sind es im Schnitt 3,9 Prozent mehr, im angrenzenden Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) 5,44 Prozent in zwei Schritten zum Januar und zum Juli.

Gestiegene Energiekosten meist Schuld an Preisanpassungen

Die meisten Verbünde begründen die Maßnahmen mit den deutlich gestiegenen Energiekosten. Manche verweisen aber auch auf die unsichere Einnahmesituation, die auf Verkehrsunternehmen aufgrund des 49-Euro-Tickets zukomme.

Baden-Württemberg

49-Euro-Ticket im ÖPNV kommt In welchen Städten im Südwesten es sich am meisten lohnt

Ein ÖPNV-Ticket für 49 Euro: Lohnt sich das? Der Vergleich der Abo-Preise für das Deutschlandticket und je fünf große Städte in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz zeigt Sparpotential.

DASDING DASDING

Das 49-Euro-Ticket soll nach aktuellem Stand ab April nächsten Jahres verfügbar sein und als bundesweit einheitliches ÖPNV-Angebot den Nahverkehr attraktiver machen. Wer es dann nutzen wird, betreffen die Erhöhungen also nur noch für eine Übergangszeit bis April - zumindest bis Ablauf des ersten Jahres, denn auch das 49-Euro-Ticket soll im Anschluss an die Inflation angepasst werden.

Mehr zum ÖPNV in BW

Stuttgart

SSB kann Regelung kaum noch durchsetzen Stuttgart: Nopper will Ende der Maskenpflicht in Bus und Bahn

Stuttgarts OB Frank Nopper fordert von der Landesregierung, die Maskenpflicht im ÖPNV aufzuheben. In den Bussen und Bahnen der SSB sei die Regel ohnehin kaum noch durchzusetzen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

49-Euro-Ticket belastet Haushalt BW-Verkehrsminister: Ausbau des ÖPNV nur verschoben

Baden-Württembergs Verkehrsminister Hermann hat die Entscheidung verteidigt, im kommenden Jahr nicht wie geplant in den Nahverkehr zu investieren. Der Ausbau sei nur verschoben worden.

Stand
AUTOR/IN
SWR