Familienpatin Claudia Turrek aus Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) steht in einem Hof.  (Foto: SWR)

Kampf gegen Kinderarmut

Familienpatin kümmert sich um armutsbetroffene Kinder

Stand

Ein Ausflug ins Museum oder spontan ins Kino - das ist für viele armutsgefährdete Kinder in Baden-Württemberg nicht möglich. Präventionsnetzwerke sollen sozial benachteiligten Familien helfen.

Viele Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg sind armutsgefährdet. 2021 waren es laut Sozialministerium rund 20 Prozent. Um den betroffenen Familien zu helfen, richtet die Landesregierung Präventionsnetzwerke ein - zum Beispiel in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis).

Video herunterladen (82,1 MB | MP4)

Claudia Turrek ist Familienpatin im Präventionsnetzwerk Schorndorf. Vor ihrer Rente war sie Erzieherin. Ihre Enkel wohnen weit weg. Deshalb wurde Claudia Turrek Familienpatin und betreut einmal in der Woche ehrenamtlich den sechsjährigen Jörg Flach. Sie will Jörgs alleinerziehende Mutter unterstützen.

"Wir gehen sehr viel ins Museum oder ins Alte Schloss, wozu die Mutter keine Zeit hat. Das ist mal was anderes als Computer oder Fernsehen."

Der sechsjährige Jörg leidet unter Asperger Autismus. Seine Mutter hat weder Zeit noch Geld, um ihn zu fördern. Mal eben ins Museum oder ins Kino - was für Kinder der Mittelschicht normal ist, wäre für Jörg nicht ohne Weiteres möglich, gebe es nicht das Präventionsnetzwerk Schorndorf.

Präventionsnetzwerk will Kinderarmut bekämpfen

Das Präventionsnetzwerk gibt es seit 2018. Hier werden verschiedene Hilfsangebote für sozial benachteiligte Familien gebündelt - Gemeinschaftskochen, Hausaufgabenbetreuung oder eben Familienpatenschaften. Das Ziel: Kinderarmut, so gut es geht, zu bekämpfen.  

Dabei geht es nicht nur um Kinderbetreuung, sagt Sabine Daunderer von der Stadt Schorndorf. Das Netzwerk bildet auch Ehrenamtliche aus, um die Familien beispielsweise bei Behördengängen zu unterstützen und über Leistungen des Präventionsnetzwerks zu informieren. "Durch die Ehrenamtlichen haben wir dann Kräfte, die gut geschult sind und in die Familien gehen - auch ganz niederschwellig", sagt Daunderer.

"Mit ehrenamtlichen Familienpaten kann man sozial benachteiligte Familien gut erreichen."

Landesregierung will Netzwerke fördern

Die Nachfrage steigt - deshalb will die Landesregierung, dass es bis 2030 in allen 44 Stadt- und Landkreisen Präventionsnetzwerke gibt. Sozialminister Manfred Lucha (Grüne) will die Netzwerke dauerhaft fördern. Ihm gehe es darum, junge Menschen stark zu machen, um später für sich selbst zu sorgen und ihre Fähigkeiten zu stärken.

Besser als nichts - aber nicht genug, findet Familienpatin Claudia Turrek. Sie nimmt sich Zeit für Jörg und hat ihm sogar das Radfahren beigebracht. Viele andere Kinder bräuchten ähnliche Hilfe. Nur acht Familienpaten sind derzeit im ganzen Rems-Murr-Kreis aktiv.

Mehr zur Kinderarmut in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Fast jedes fünfte Kind gefährdet BW-Landesregierung will stärker gegen Kinderarmut vorgehen

In BW ist fast jedes fünfte Kind von Armut bedroht. Die Landesregierung will die Prävention bis 2030 ausbauen. Doch der Opposition gehen die Bemühungen nicht weit genug.

Baden-Württemberg

Hohe Geburtenrate, Bildung, Kinderarmut Weltkindertag: So leben Kinder in Baden-Württemberg

Am 20. September wird in Deutschland der Weltkindertag gefeiert. Unter anderem geht es um die Rechte von Kindern. Doch, wie sieht der Kinderalltag in Baden-Württemberg aus?

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

1,6 Millionen Betroffene im Land Armut in Baden-Württemberg größer als angenommen

Die Corona-Pandemie hat mehr Menschen in BW in Armut gestürzt, als bisher angenommen. Jeder siebte im Land war 2021 betroffen. Nun verschärfen explodierende Preise das Problem.

Baden-Württemberg

Wohlfahrtsverbände legen neue Zahlen vor Immer mehr Wohnungslose in Baden-Württemberg

Immer mehr Menschen in Baden-Württemberg haben keine Wohnung. Das ist das Ergebnis eines Berichts der Liga der freien Wohlfahrtspflege Baden-Württemberg.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR