Baden-Württemberg, Ludwigsburg: Eine Verdi-Flagge hängt während eines Warnstreiks an einem Omnibus. In den Tarifverhandlungen für das private Omnibusgewerbe  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat (Archivbild))

11,5 Prozent mehr Geld bis Ende 2024

ver.di stimmt Tarifvertrag zu: Mehr Geld für Beschäftigte von Bund und Kommunen

Stand

Jetzt ist es fix: Für die Tarifbeschäftigten von Bund und Kommunen gibt es bereits ab Juni einen Inflationsausgleich. Von März 2024 an folgen dann Lohnerhöhungen.

Die rund zweieinhalb Millionen Tarifbeschäftigten von Bund und Kommunen erhalten ab Juni mehr Geld und können bis Ende 2024 eine Lohnsteigerung um schrittweise 11,5 Prozent erwarten. Die Bundestarifkommission der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di stimmte am Mittwoch in Berlin dem Tarifergebnis im zweiten Anlauf mit großer Mehrheit zu.

Ab Juni gibt es einen Inflationsausgleich von 3.000 Euro

Die bereits für Montag geplante Abstimmung war vertagt worden, weil sächsische Kommunen den Tarifvertrag für ihre Verkehrsbetriebe zunächst nicht anwenden wollten. Das Problem sei ausgeräumt worden, erklärte ver.di. Bei einer Mitgliederbefragung hatten sich zuvor zwei Drittel der ver.di-Mitglieder für eine Annahme des Tarifkompromisses ausgesprochen.

Die erst nach Schlichtung erreichte Tarifeinigung sieht vor, dass die Beschäftigten ab Juni zunächst einen stufenweise ausgezahlten Inflationsausgleich von 3.000 Euro und ab März kommenden Jahres im Schnitt über 11 Prozent, monatlich jedoch mindestens 340 Euro mehr Gehalt bekommen sollen. Die Laufzeit soll rückwirkend ab Januar 24 Monate bis Ende 2024 betragen.

Auch in Baden-Württemberg haben Beschäftigte gestreikt

Zuvor hatten die Tarifparteien monatelang miteinander verhandelt. Immer wieder legten die Arbeitnehmervertreter mit Warnstreiks zum Beispiel Verwaltungen, Stadtreinigungen und Schwimmbäder auch in Baden-Württemberg lahm.

"Die komplette soziale Blindheit der Arbeitgeber, die angetreten waren, um oben prozentual mehr zu geben als unten, konnten wir abwenden. Nun enthält das Ergebnis eine sehr starke soziale Komponente: weil im ersten Jahr alle die gleiche Einmalzahlung bekommen, von der Müllabfuhr bis zur Amtsspitze" , sagte Martin Gross, ver.di-Landeschef, Ende April zur Tarifeinigung.

ver.di-Bundeschef zeigt sich zufrieden mit Einigung

ver.di und Beamtenbund hatten 10,5 Prozent, monatlich jedoch mindestens 500 Euro mehr Geld bei einer Laufzeit von zwölf Monaten gefordert. Der Tarifabschluss gilt für zweieinhalb Millionen angestellte Beschäftigte. Für Beamte wird das Tarifergebnis in der Regel vom Arbeitgeber jedoch übernommen.

ver.di-Bundeschef Frank Werneke sprach bei der Tarifeinigung am 22. April in Potsdam von der aus seiner Sicht größten Tarifsteigerung in der Nachkriegsgeschichte im öffentlichen Dienst. Die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände bezifferte die zusätzlichen Kosten für Städte und Gemeinden auf 17 Milliarden Euro während der gesamten Laufzeit. Die Tarifrunde für die Bundesländer soll im Herbst starten.

Mehr zu Tariverhandlungen im öffentlichen Dienst

Baden-Württemberg

ver.di BW nicht ganz zufrieden Tarifabschluss im öffentlichen Dienst: Mehr Geld für Beschäftigte

Beschäftigte im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen bekommen im Schnitt elf Prozent mehr Geld und Einmalzahlungen. Das haben die Tarifparteien vereinbart.

Die Nacht SWR1

Baden-Württemberg

Mehr Lohn gefordert ver.di weitet Warnstreiks im Öffentlichen Dienst in BW aus

Bei den bundesweiten Tarifverhandlungen für den Öffentlichen Dienst ist am Donnerstag keine Einigung erzielt worden. Die Gewerkschaft ver.di ruft nun zu weiteren Warnstreiks auf.

Region Stuttgart

Tarifeinigung im öffentlichen Dienst Städte in der Region rechnen mit Kosten in Millionenhöhe

Auch in der Region Stuttgart bekommen viele Beschäftigte im öffentlichen Dienst mehr Geld. Den Städten und Kommunen reißt die Tarifeinigung jedoch ein großes Loch in den Haushalt.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR