Peter Heilbrunner, Abteilungsleiter Multimediale Aktualität SWR Baden-Württemberg, kommentiert die Corona-Politik (Foto: SWR)

BW-Innenminister will Geldauflage zahlen

Kommentar: "Strobl hat den Bogen überspannt"

Stand
AUTOR/IN
Peter Heilbrunner

BW-Innenminister Strobl will das Angebot der Staatsanwaltschaft annehmen, gegen eine Geldauflage die Ermittlungen in der Polizei-Affäre einzustellen. Peter Heilbrunner kommentiert.

Der baden-württembergische CDU-Landesvorsitzende und Innenminister Thomas Strobl hat ein Angebot der Staatsanwaltschaft bekommen. Es ermöglicht, dass das Verfahren gegen ihn im Zusammenhang mit der Polizei-Affäre eingestellt wird. Strobl will das Angebot annehmen und 15.000 Euro als Geldauflage zahlen. Politisch ein Fehler, findet Peter Heilbrunner, Leiter der Hauptabteilung Multimediale Aktualität Baden-Württemberg.

Thomas Strobl ist ein politischer Überlebenskünstler - als CDU-Landesvorsitzender wie als baden-württembergischer Innenminister. Doch jetzt hat er den Bogen eindeutig überspannt. Ja, juristisch mag die Sache erledigt sein, indem Strobl die Geldauflage akzeptiert. Aber ist sie auch politisch erledigt?

Gericht müsste Einstellung gegen Geldzahlung noch zustimmen Strobls Strafverfahren: Das ist der rechtliche Rahmen

BW-Innenminister Strobl will das Angebot der Staatsanwaltschaft annehmen, gegen eine Geldzahlung die Ermittlungen in der Polizei-Affäre einzustellen. Ein übliches Verfahren?

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

"Wie sehr will sich die CDU-Landtagsfraktion noch verbiegen?"

Natürlich nicht, aus der Polizei-Affäre ist längst ein Affäre Strobl geworden. Und zu verantworten hat das nicht der Innenminister allein: Klar, er war es, der mit der Wahrheit nur scheibchenweise rausgerückt ist; er war es, der sich zuerst auf sein Zeugnisverweigerungsrecht berufen hat, um unliebsame Nachfragen abzubügeln. Aber auch die CDU-Landtagsfraktion muss sich die Frage gefallen lassen, wie sehr sie sich noch verbiegen möchte, um Strobls politisches Überleben zu sichern. Wie schwer die 42 Abgeordneten mit sich gerungen haben, lässt sich aus der Begründung für die Unterstützung herauslesen. Es gehe darum, dem Land angesichts der vielen Krisen Stabilität und Halt zu geben.

Video herunterladen (3,8 MB | MP4)

Regierungskrise soll wohl vermieden werden

Das heißt im Umkehrschluss: Vom Wirken des Ministers ist offenbar niemand mehr überzeugt, eine Regierungskrise aber - ausgelöst durch einen Ministerrücktritt - will auch niemand riskieren. Doch so läuft es nicht: Die Sache ist eben nicht geklärt, wie Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) behauptet. Die Affäre Strobl wird die grün-schwarze Regierung weiter belasten. Denn zu offensichtlich ist, dass auch unter einem grünen Regierungschef gilt: Machterhalt kommt vor Moral.

Mehr zur Affäre Strobl

Baden-Württemberg

Angebot der Staatsanwaltschaft BW-Opposition kritisiert Strobl wegen Geldauflage

In der sogenannten Polizei-Affäre stellt sich Ministerpräsident Kretschmann hinter seinen CDU-Innenminister. Die Opposition im BW-Landtag macht derweil weiter Druck auf Strobl.

SWR Aktuell Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz SWR Aktuell

Baden-Württemberg

Konsequenzen der Polizei-Affäre Affäre um Strobl: Für Kretschmann ist "Sache geklärt"

Ministerpräsident Kretschmann hat sich hinter Innenminister Strobl gestellt. Der will ein Angebot der Staatsanwaltschaft annehmen - muss aber heute wieder Rede und Antwort stehen.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Gericht müsste Einstellung gegen Geldzahlung noch zustimmen Strobls Strafverfahren: Das ist der rechtliche Rahmen

BW-Innenminister Strobl will das Angebot der Staatsanwaltschaft annehmen, gegen eine Geldzahlung die Ermittlungen in der Polizei-Affäre einzustellen. Ein übliches Verfahren?

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Peter Heilbrunner