Marco Gutmann ist neuer Bürgermeister in Schwanau (Foto: Michael Rosenstiel)

Nach kuriosem Ausgang der ersten Wahl

Im zweiten Anlauf: Marco Gutmann ist neuer Bürgermeister von Schwanau

Stand

Nach der ersten Bürgermeisterwahl in Schwanau (Ortenaukreis) hatte der Sieger das Amt nicht angenommen. Am Sonntag wurde nun Marco Gutmann als neuer Bürgermeister gewählt.

Zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit mussten die Menschen im badischen Schwanau eine Bürgermeisterin oder einen Bürgermeister wählen. Bei der vergangenen Wahl gewann ein Kandidat, der sich schon aus dem Rennen genommen hatte.

Am Sonntag wurde nun der 37-jährige Marco Gutmann zum neuen Bürgermeister gewählt. Der Hohberger holte rund 57 Prozent der Stimmen - und damit die absolute Mehrheit. Etwas mehr als 5.700 Menschen waren wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 54,6 Prozent.

Bürgermeisterkandidat im Mai trat den Posten nicht an

Im Frühjahr waren nach einem Radiobericht unerwartet viele, teils skurrile Bewerbungen für das Bürgermeisteramt eingegangen. Doch die Profile der elf Kandidierenden schienen den Bürgerinnen und Bürgern nicht zu passen. Kurzerhand wurde damals Alexander Schindler (SPD) gewählt, der die Wahl aber aus gesundheitlichen Gründen nicht annahm. Die Wahl des Bürgermeisters der Gemeinde im Ortenaukreis musste deshalb komplett neu ausgeschrieben werden.

Auch dieses Mal war das Feld der Kandidierenden für eine Gemeinde von der Größe Schwanaus (rund 7.200 Einwohnerinnen und Einwohner) groß. Zehn Personen standen zur Wahl. Neun Männer und eine Frau wollten an die Rathausspitze treten.

Schwanau

Wahlgewinner trotz Rückzug Kurioser Wahlausgang in Schwanau: Schindler will Bürgermeisteramt nicht antreten

Alexander Schindler hat am Sonntag die Bürgermeisterwahl in Schwanau klar gewonnen. Doch eigentlich hatte er seine Kandidatur längst zurückgezogen. Nun soll es eine Neuwahl geben.

Stand
AUTOR/IN
SWR